WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lesen immer beliebter - auch neue Medien ziehen an


(Foto:C.Richter)

(hr) Eine deutliche Steigerung bei den Entleihungen verzeichnete die Stadtbibliothek Eberbach im vergangenen Jahr. 10 Prozent mehr Medien, vor allem Bücher, als im vergangenen Jahr nahmen die Nutzer mit nach Hause. Besonders erfolgreich schnitten dabei die neuen Medien wie CD-ROM und Video/DVD ab, aber auch die Entleihungen von Kinder- und Jugendbüchern. Gerade Letzeres führt Bibliotheksleiterin Hildegard Spengel auf ihre kontinuierliche Schwerpunktarbeit im Kinder- und Jugendbereich zurück. Nicht zuletzt dank der PISA-Diskussion sei die Bedeutung der Bibliothek als Partner der Schulen, als Ort der Leseförderung und zur Bildung von Medienkompetenz gestiegen.
Die Stadtbibliothek verzeichnet derzeit 1.502 aktive Nutzer (mindestens eine Entleihung im Jahr). In ihrem Bestand finden sich knapp 17.500 Bücher, 15 Zeitschriften, zwei Tageszeitungen, rund 850 Cassetten und CDs, 205 Videos bzw. DVDs sowie 163 CD-ROMs. Die Gesamtzahl der Entleihungen belief sich im Jahr 2004 auf 52.456.
Ganz aktuell wurden der Eberbacher Stadtbibliothek von der Staatlichen Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen in Karlsruhe bis Ende März 86 Kindervideos zur Verfügung gestellt, die regulär entliehen werden können.
Neben dem Leihbetrieb veranstaltet die Bibliothek regelmäßige Vorlesenachmittage, Lesetees, Autorenlesungen und Infoveranstaltungen. Unser Bild zeigt Bibliothek-Mitarbeiterin Elisabeth Saternus mit zwei Kundinnen.


27.01.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro