WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zweijährige Berufsfachschule gewerblich-technischer Bereich

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(jc) (rd) Nach dem Beschluss des Kreistages am 15. März ist es nun offiziell: An der Theodor-Frey-Schule Eberbach wird es ab dem Schuljahr 2005/2006 eine weitere Möglichkeit geben, die Fachschulreife (Mittlere Reife) zu erlangen. Neben der "Wirtschaftsschule" (neuer Name: "zweijährige Berufsfachschule kaufmännischer Bereich") wird der neue Zweig "zweijährige Berufsfachschule gewerblich-technischer Bereich" eingerichtet. Der wesentliche Unterschied zur ebenfalls weiterentwickelten Wirtschaftsschule besteht in der Betonung der fachpraktischen Fächer mit den Lernfeldern Elektrotechnik, Metalltechnik, Bautechnik und Holztechnik. In der Wirtschaftsschule steht dagegen die Fachtheorie (Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Datenverarbeitung) im Vordergrund. In den allgemein bildenden Fächern wie Deutsch, Mathematik und Englisch sind Lehrpläne und Prüfungen gleich.
Die zweijährige Berufsfachschule gewerblich-technischer Bereich baut (wie die Wirtschaftsschule) auf dem qualifizierten Hauptschulabschluss bzw. den Klassen 9 der Realschule oder des Gymnasiums auf. Besonders gute Hauptschüler können schon nach der achten Klasse aufgenommen werden. Als Vollzeitschule vermittelt sie eine berufliche Grundbildung in den oben genannten technischen Lernfeldern und bereitet somit auf eine entsprechende berufliche Ausbildung mit verkürzter Lehrzeit vor. Mit erfolgreichem Abschluss ist gleichzeitig die Berufsschulpflicht erfüllt und der Erwerb der Fachschulreife (Mittlere Reife) berechtigt zum Besuch von Berufkollegs sowie des technischen Gymnasiums oder des Wirtschaftsgymnasiums.
Nähere Informationen über die Homepage der Schule.


Infos im Internet:
www.tfse.hd.bw.schule.de


17.03.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL