WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Übungsfirma der Theodor-Frey-Schule mit Messe-Erfolg


Die Geschäftsführerinnen Ulrike Richter (l.) und Petra Franke, rechts reger Besuch am Messestand. (Fotos:privat)

(hr) (tfs) Am 16. März nahm die Übungsfirma Living Art GmbH von der Theodor-Frey-Schule die Gelegenheit wahr, ihre Produkte auf der Hausmesse der Ludwig-Erhard-Schule Mosbach zu präsentieren. Mit von der Partie waren fünf weitere Übungsfirmen aus Walldürn, Tauberbischofsheim und Heilbronn, die ebenfalls gekonnt ihre Marktkonzepte vorstellten.
Das Planen und Organisieren eines Messeauftritts gehört zu den Höhepunkten der Arbeit einer Übungsfirma, in der alle kaufmännischen Tätigkeiten wie in einem echten Betrieb tatsächlich durchgeführt werden, obgleich es sich um fiktive Unternehmungen handelt und Geld- und Warenströme nur auf dem Papier fließen.
Schon seit längerer Zeit wurden von den Geschäftsführerinnen von Living Art GmbH Petra Franke und Ulrike Richter sowie deren "Mitarbeitern" (Schüler und Schülerinnen der Klasse 1Bk1W1) die Gestaltung und Dekoration des Messestandes geplant und alle Verkaufsunterlagen vorbereitet. Auf der Messe selbst konnten die Schüler durch die Aufnahme von Bestellungen und das Führen von Verkaufsgesprächen weitere Erfahrungen sammeln, und natürlich konnte auch bei den Partnerfirmen eingekauft werden.
Die Besucher und Gäste der Messe erhielten eine Art "Geldscheck", mit dem sie an den Messeständen einkaufen konnten, während die Zahlungen der beteiligten Übungsfirmen über Konten verbucht wurden.
"Wir waren sehr nervös, da wir nicht wussten, wie die Kunden auf uns und unseren Stand reagieren. Unsere Anstrengungen hatten sich jedoch gelohnt, da wir zusammen mit der eLEStronics GmbH aus Mosbach den 1. Platz unter den Übungsfirmen gemacht haben", berichtete eine Schülerin stolz. Die Kriterien dafür waren Freundlichkeit und Kompetenz der Messepersonals sowie der Aufbau des Messestandes.

An der Theodor-Frey-Schule gibt es seit Beginn dieses Schuljahres Übungsfirmen am kaufmännischen Berufskolleg 1, die eigentlich gerade erst Ihre Gründungsphase durchlaufen haben. Noch in diesem Frühjahr soll die offizielle Gründung gefeiert werden, möglicherweise bei der Veranstaltung einer eigenen Hausmesse.

23.03.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro