WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Sahnestückchen der Physik für Mädchen des Hohenstaufen-Gymnasiums

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(tw) (ag) Es sah tatsächlich so aus wie auf einem der Hochglanzbroschüren, die das Kultusministerium für die Eltern und alle an Schule Interessierten vorsieht. Eine kleine Gruppe von Mädchen – 13 an der Zahl – und eine ganz junge Physiklehrerin befassten sich intensiv, in aller Ruhe und ganz offensichtlich mit Begeisterung mit verschiedensten Experimenten.
Die Studienreferendarin Jutta Weckhammer hatte keine Kosten und Mühen gescheut und hatte auf Anregung der Frauenbeauftragten Adelheid Glahn für die Schülerinnen der 7 d eine Lernstraße im Physikpraktikum aufgebaut. Hier lernten die Mädchen - einmal ohne ihre männlichen Mitschüler -, dass Physik nicht unbedingt nur Männersache ist.
Dabei ließen die Schülerinnen rohe Eier, die in einem Wasserbehälter lagen, durch Zugabe von Salz erst schweben und dann an die Oberfläche auftauchen. Aber auch mit Elektrizität lernten die Mädchen umzugehen. Die Wurst und die saure Gurke brachte die Lehrerin selbst zum Glühen. Auch die magische Strickmütze, die eine Neonröhre entfachte, wurde durch die witzigen und kompetenten Erklärungen entzaubert. "So hat Physik noch nie Spaß gemacht", erklärte später eine 13jährige. Die Idee zu diesem Vorhaben kam in der Vorbereitung des Girls Day zustande.
Die Jungen der Klasse machten sich in der Zwischenzeit anderweitig nützlich. Unter der fachkundigen Anleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Glahn gingen sie zuerst einkaufen und im Anschluss daran, belegten sie liebevoll ca. 70 Brötchen, die sie mit mehr oder weniger Erfolg dekorierten. Als die Schülerinnen ihren Klassenkameraden schließlich ihre physikalischen Experimente vorgeführt hatten, luden die Jungen zum Büffet ein.
Kaum zu glauben, aber wahr: an der Tafel stand "We love our girls."

17.06.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL