WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Tier- und Pflanzenwelt entlang des Neckars erkundet


(Foto:privat)

(tw) (ak) Am vergangenen Wochenende fanden zum dritten mal die "Aktionstage Neckar-Einzugsgebiet" statt. Mit von der Partie, neben den Bachpaten des Hohenstaufen-Gymnasiums, war auch die Naturschutzbund Gruppe Eberbach. Dr. Max Schulz führte dabei am Sonntag Vormittag eine naturkundliche Radtour von Eberbach nach Hirschhorn. Verschiedene Schutzgebiete wurden vorgestellt und Tier- und Pflanzenarten entlang des Neckars entdeckt. Dr. Schulz betonte, dass eine Reihe von Modellprojekten zur ökologischen Aufwertung des Neckars auf Gemarkung Eberbach in den letzten Jahren in Zusammenarbeit von Wasser- und Schifffahrtsamt, Stadt Eberbach und NABU verwirklicht werden konnten.
Erster Haltepunkt der Radler war der Geschützte Grünbestand "Neckarufer Wasen-Au-Spitzwiesenäcker", unter anderem Lebensraum der seltenen Zwergmaus. Viel Interessantes erfuhr man auch beim nächsten Stop in Pleutersbach: Zum Beispiel über die in der gegenüber liegenden Felswand brütenden Wanderfalken. Als nächstes Ziel wurde die Flachwasserzone im Gewann Breitefeld, auch „Fischkinderstube“ genannt, angesteuert. Es folgte das Naturschutzgebiet "Neckarufer Seitelsgrund- Moosklinge", das besonders reich an Frühjahrsblühern ist. Zum Abschluss der entspannten Radtour, bot sich noch ein Blick auf das Naturschutzgebiet "Weidenau von Hirschhorn", über dem gerade junge Mäusebussarde kreisten.


26.07.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro