WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Langjährige Kommunalpolitiker geehrt


Beim Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn wurde auch langjährige Kommunalpolitker und Personen, die sich besonderen Maße sich ehrenamtlich einsetzten, geehrt. Unser Foto zeigt bei der Ehrung u.a. von links Ehrenbürger Gerhard Hauck, MdL Gerd Teßmer, Bürgermeister Klaus Schölch, Erich Steck (5.v.l.), Lore Schaffer (6.v.l.), Helmut Stöckl (8.v.r), Reinhard Kessler (7.v.r.), Andreas Geier (6.v.r.), Wilfried Münch (4.v.r.) und Bernward Stiller (2.v.r.). (Foto:Baumgartner)

(tb) Beim Waldbrunner Neujahrsempfang konnten auch langjährige Kommunalpolitiker geehrt werden. Bürgermeister Klaus Schölch sagte eingangs dieser Ehrungen, dass die Arbeit des Gemeinderates in den Augen vieler Bürgerinnen und Bürger im Schatten der großen Bundespolitik stehe. Die Entscheidungen, die auf kommunaler Ebene gefällt werden müssen, erfordern ebenfalls ein großes Verantwortungsbewusstsein. Verantwortungsvolles Handeln, welches auf die Zukunft ausgerichtet sei, sei die Arbeit des Gemeinderate, der auch treuhänderisch das öffentliche Vermögen verwalte und festlege welchen finanziellen Beitrag jeder Einzelne zu den kommunalen Aufgaben durch Gemeindesteuern oder Gebühren leisten müsse. Dieser Aufgabe seinen diejenigen, die es am Neujahrsempfang der Gemeinde Waldbrunn zu ehren galt stets gerecht geworden. So wurden Andreas Geier, Reinhard Kessler, Wilfried Münch und Helmut Stöckl für über 20jährige Tätigkeit als Gemeinde- und Ortschaftsrat mit der Ehrennadel in Silber des Gemeindetages Baden-Württemberg ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold für 20jährige Tätigkeit als Gemeinde- und Ortschaftsrat erhielt Bernward Stiller. Die Ehrung für Dietmar Schmitt wird demnächst nachgeholt werden.
Andreas Geier gehört dem Gemeinderat seit 1984, dem Ortschaftsrat von Oberdielbach seit 1994 an. Er ist Mitglied im Finanzausschuss und seit September 2004 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, zudem noch Vorsitzender der DLRG Waldbrunn.
Reinhard Kessler gehört dem Gemeinderat und dem Weisbacher Ortschaftsrat seit 1984 an. Im Januar 1990 wurde er zudem als Ortsvorsteher des Ortsteiles Weisbach gewählt. Er ist der Hauptorganisator des Weisbacher Brunnenfestes, Mitglied in allen Weisbacher Vereinen, sowie Mitglied im Bau-, sowie land- und forstwirtschaftlichen Ausschuss.
Wilfried Münch war in den Jahren von 1984 bis 1989, sowie 1994 bis 2003 Mitglied des Ortschaftsrates von Schollbrunn. Er ist seit 1989 Gemeinderat der Gemeinde Waldbrunn. Zudem ist er Mitglied des Bauausschusses und Gutachterausschusses, sowie Vorsitzender der SPD-Ortsvereines. In den Jahren 1973 bis 1975 trieb Münch die Fusion der Jugendmannschaften des SV Dielbach, SV Schollbrunn und VfR Waldkatzenbach voran, deren A- und B-Jugendmannschaften er von 1973 bis 1980 betreute.
Helmut Stöckl gehört dem Ortschaftsrat von Mülben seit 1984 an. In den Jahren von 1998 bis 2004 war er Mitglied des Gemeinderates. Er gehört seit vielen Jahren der Abteilungswehr Mülben an, zudem war er viele Jahre in der Vorstandschaft des Jugendblasorchesters von Waldbrunn tätig.
Bernward Stiller war von 1975 bis 2001 Mitglied des Gemeinderates. In den Jahren von 1989 bis 1994 gehörte er dem Ortschaftsrat von Oberdielbach an. Nach seinem Umzug nach Schollbrunn war er von 1989 bis 1994 Ortschaftsrat in Schollbrunn und gehört diesem Gremium wieder seit 1999 an. Seinen beruflichen Erfahrungen konnte er im land- und forstwirtschaftlichen Ausschuss einbringen.
Dieter Schmitt gehört dem Weisbacher Ortschaftsrat ununterbrochen von 1975 bis heute an. Er ist Vorsitzender und aktiver Sänger des Gemischten Chores von Weisbach.
Auch ehrenamtliche Arbeit wurde im Rahmen des Waldbrunner Neujahrsempfanges gewürdigt. Es sei nicht zu übersehen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit und ihre Bedeutung für das Gemeinwesen gerade in der jüngsten Vergangenheit stärker ins Bewusstsein gerückt sei. Der Grund sei nicht nur dies mangelnden finanzielle Möglichkeiten der Kommunen, die ehrenamtliche Arbeit nötig mache. Ehrenamtliche Arbeit sei auch ein Ausdruck eines bürgerschaftliche Selbstbewusstseins. Gerade im kommunalen Bereich sei es sinnvoll und machbar, dass Bürgerinnen und Bürger selbst mit anpacken würden.
So konnte an Erich Steck die Ehrennadel des Landes Baden Württemberg verliehen werden. Er steht dem MGV Mülben seit 1984 und dem Parrgemeinderat der Pfarrkirche St. Maria seit 2000 vor. In den Jahren 1984 bis 1989 und 1992 bis 2003 war er zudem Mitglied des Ortschaftsrates von Mülben. Dem Waldbrunner Gemeinderat gehört er seit 1999, dem Mülbener Schützenverein seit 1959 an.
Mit der goldene Ausführung der Sondermünze anlässlich des 600jährigen Bestehens von Waldkatzenbach wurde für ihre humanitäre Hilfe Lore Schaffer bedacht. Als THW Helferin war sie im Einsatz auf der von der Tsunami-Katastrophe heimgesuchten Insel Vilufushi auf den Malediven eingesetzt und reinigte dort die Brunnen und Wasserbehälter, entsalzte mit den Anlagen des THW Meerwasser und half dabei , den dort lebenden Menschen mit dem lebensnotwendige Grundnahrungsmittel Wasser zu versorgen. Auch war sie als Helferin bei dem schweren Erdbeben in Indonesien vor Ort. Die Bilder beim Besuch des Generalsekretärs der Vereinten Nationen Kofi Annan gingen um die Welt. Zudem wurde ihr im Congress-Centrum von München vom Burda-Verlag der Bambi verliehen.
Abschließend erhielt auch noch Wolfgang Spohr die anlässlich des600jährigen Bestehens von Waldkatzenbach geprägte Goldmünze. Nach seit seinem Ausscheiden als Konrektor der Winterhauschule führte er 16 Jahre lang die Gemeindebibliothek.


07.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro