WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Ausgezeichneter Ausbildungsstand bei der Gesamtwehr- 182 Mitglieder zählt die aktive Mannschaft


Die für 50 Jahre Geehrten Arnulf und Siegbert Münch (2. u. 3. v.li) mit Bürgermeister Bernhard Martin (li.) sowie dem stellvertr. Gesamtkommandanten Ralf Böhm (hintere Reihe v. li.) , Kommandant Jörg Kubein und stellvertr. Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Kurt Spiegel. Die für 25 bzw. 40 Jahre Geehrten Thomas Baumbusch (2.v.li.), Markus Hönig, Rolf Zimmermann, Gunter Köbler und Peter Schell mit Unterkreisführer Jürgen Sigmund (li.) und Bürgermeister Bernhard Martin (re.). (Fotos:Wörner)

(tw) Einen Rückgang der Einsätze im Vergleich zum Vorjahr konnte Stadtfeuerwehrkommandant Jörg Kubein gestern Abend vermelden. Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Eberbach im Feuerwehrgerätehaus konnte er Bürgermeister Bernhard Martin, den Feuerwehrbeauftragten der Stadt Rainer Menges, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Kurt Spiegel, Unterkreisführer Jürgen Sigmund, Vertreter des Gemeinde- und Kreisrates sowie zahlreiche aktive Mitglieder, Jugendfeuerwehrleute und Mitglieder der Altersmannschaft begrüßen.
Die Schriftführer der Abteilungen aus Brombach mit derzeit 20 Aktiven, Friedrichsdorf (23), Lindach (21), Pleutersbach (29), Rockenau (23),der Abteilung Stadt (67) und der Jugendfeuerwehr erläuterten in ihren Jahresberichten die Einsätze bei Kleinbränden, Mittelbränden, Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle, Gefahrgut, Öl, Unwetter, Hochwasser usw.), Überlandhilfe, Sicherheitsdiensten, Fehlalarmen, Alarm durch Brandschutzanlagen und vieles mehr. In zahlreichen Übungen und insbesondere mit der Jahreshauptübung der Gesamtwehr an der Hohenstaufenhalle, bewies man einen hohen Ausbildungsstandard der in Lehrgängen im Jahr 2005 erworben und vertieft wurde. Ein wichtiger Teil der heutigen Feuerwehrarbeit, die Öffentlichkeitsarbeit fand ihren Höhepunkt im vergangenen Jahr in einer Informationsausstellung in der Sparkasse in Eberbach. Nicht zu vergessen waren auch gesellschaftliche Ereignisse wie der Feuerwehrball, die Pflege der Kameradschaft, gemeinsame Freizeitgestaltung mit den Familien und gemeinsame sportliche Betätigung wie das Training unter anderem für den Eberbacher Frühlingslauf und den Eberbach Triathlon.
Bürgermeister Bernhard Martin bedankte sich in seinen Grußworten für ein "gelungenes Feuerwehrjahr", lobte den hohen Ausbildungsstand der Eberbacher Feuerwehrleute und eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit. Er freue sich schon wieder auf den "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr, so der Bürgermeister. Der benötigte Gerätewagen/Öl könne vorerst nicht angeschafft werden, da es vom Kreis keinen Zuschuss gäbe. Die Zuschüsse für den Einsatzleitwagen und das Mehrzweckboot, welche ersetzt werden sollen, seien vorsorglich auch schon beantragt worden. Stadtbrandmeister Jörg Kubein bedankte sich für die Unterstützung durch die Stadt.
Unterkreisführer Jürgen Sigmund überbrachte die Grüße der Kreisführung und ehrte Thomas Baumbusch, Markus Hönig (beide Friedrichsdorf), Rolf Zimmermann (Rockenau), Gunter Köbler (Lindach), alle für 25-jährige Mitgliedschaft und Peter Schell (Pleutersbach) für 40-jährige Mitgliedschaft.
Der stellvertretende Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzende Kurt Spiegel nahm gemeinsam mit Bürgermeister Martin die Ehrungen für 50-jährige Mitgliedschaft vor. Die Brüder Arnulf und Siegbert Münch erhielten hierfür vom Verband die Ehrennadel in Gold. Mit einem Rückblick und einer Vorschau in Bildern und Texten in Form einer PowerPoint- Präsentation, zum Teil ernsthaft aber auch humorvoll gespickt beendete Stadtbrandmeister Kubein den Abend.


14.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro