WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder- und Jugendbücher sind der Renner

(bro) Eine leichte Steigerung bei den Entleihungen hat die Stadtbibliothek im Jahr 2005 zu verzeichnen. 0,7 Prozent mehr Medien als im Jahr 2004 wurden entliehen. Besonders beliebt waren die AV-Medien (CD, CD-ROM, Video und DVD) und die Kinder- und Jugendbücher. Wurden im Jahr 2004 19.706 Kinder- und Jugendbücher ausgeliehen, so waren es im Jahr 2005 20.713 Bücher. Die kontinuierliche Schwerpunktarbeit in diesem Bereich und die verstärkte Einbeziehung der Bibliothek in die schulische Arbeit wirken sich hier positiv aus. Auf der Eberbacher Jugendbuch-Hitliste ganz oben standen im Jahr 2005 "Harry Potter und der Orden des Phönix" von Joanne K. Rowling und "Tintenherz" von Cornelia Funke. Auch bei den DVDs machte Harry Potter das Rennen. 27mal wurde "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ausgeliehen.
Die Stadtbibliothek verzeichnete im Jahr 2005 1.478 aktive Nutzer (mindestens eine Entleihung im Jahr). In ihrem Bestand finden sich knapp 17.700, 15 Zeitschriften, zwei Tageszeitungen, rund 885 Kassetten und CDs, 232 Videos bzw. DVDs sowie 180 CD-ROMs. Die Gesamtzahl der Entleihungen belief sich im Jahr 2005 auf 52807.
Neben dem Leihbetrieb veranstaltet die Bibliothek regelmäßige Vorlesenachmittage, Einführungen in die Bibliothek, einen Leseclub für Erwachsene und Autorenlesungen.
Die nächste Autorenlesung mit Jana Frey (wurde wegen Erkrankung der Schriftstellerin verschoben) findet am 27. Januar statt.

19.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro