WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Vielfältiges NABU-Jahresprogramm 2006


Ein Arbeitseinsatz im Breitenstein. (Foto:privat)

(hr) (ako) Zu Beginn des neuen Jahres hat die Naturschutzbund Gruppe Eberbach ihr Jahresprogramm 2006 vorgestellt. Außerdem wurde das ausführliche Informationsschreiben 2005/2006 an die Mitglieder verschickt. Schwerpunkt des mehrseitigen Informationsschreibens ist eine Kurzfassung der Dokumentation, mit der sich NABU und NAJU - die Kinder- und Jugendgruppe der Eberbacher Naturschützer - erfolgreich für den Landesnaturschutzpreis beworben hatten. So konnten im Februar 2005 Vertreter von NABU und NAJU den Preis im Stuttgarter Neuen Schloss entgegennehmen. Die Ausschreibung stand unter dem Motto "Kinder-Jugend-Kulturlandschaft". Ausgezeichnet wurden "besondere ehrenamtliche Leistungen auf dem Gebiet der Erhaltung der natürlichen Umwelt". Im NABU-Informationsschreiben findet sich zudem ein Rückblick auf die Aktivitäten im zurückliegenden Jahr.

Das abwechslungsreiche Jahresprogramm 2006 hat einige Vorträge und Exkursionen zu bieten. Bereits am 19. Januar um 20 Uhr hieß es im Naturparkzentrum: "Opportunist Schwarzwild – Ist die jagdliche Hege an ihrem Limit?" Es folgt im Februar eine Nachtwanderung zusammen mit dem NABU Waldbrunn, Thema: "Eulen und Käuze im Winterwald". Die Jahreshauptversammlung im März bringt als Höhepunkt eine Dia-Schau: "Namibia – Naturwunder im Süden Afrikas". Im April dreht sich diesmal im Naturparkzentrum alles um Neophyten und Neozoen. Titel des Vortrags: "Heimische Fremdlinge – Neubürger unserer Umwelt". Die traditionelle Vogelkundliche Wanderung führt im Mai durch den Gretengrund. Im Juli wird dann das Wasserkraftwerk Guttenbach und die Steuerwarte Rockenau besucht. Eine "Führung zu exotischen Pflanzen" lockt die Eberbacher Naturschützer im Oktober in den Botanischen Garten Heidelberg. Heimisch sind hingegen die Pflanzen des Diavortrags im November: "Orchideen in Deutschland" können in der Volkshochschule Eberbach bewundert werden.
Wie in den letzten Jahren trifft sich die NABU Gruppe Eberbach zudem jeden 1. Donnerstag im Monat um 20 Uhr im Hotel "Karpfen", um aktuelle Themen zu besprechen, Ausnahme: 9. Februar. Jeden Monat werden außerdem Aktionen zur Biotoppflege und zum Artenschutz durchgeführt.
Das Jahresprogramm der NAJU-Kindergruppe ist ebenfalls in diesen Tagen erschienen. Hier kurz die Titel der Veranstaltungen im Lauf des Jahres: "Tierspuren im Schnee", "Indianerpflanzen", "Figurenbau aus Naturmaterial", "Urweltmuseum Hauff", "Wer singt denn da?", "Geo Tag der Artenvielfalt", "Geologische Wanderung durch die Wolfsschlucht", "Europäische Batnight", "Pilzwanderung", "Walderlebnisse", "Arbeitseinsatz" und "Traditionelle Winterwanderung".
Nur eine grobe Jahresplanung besteht für die NAJU-Jugendlichen, die bei den Aktionen der Erwachsenen mit einbezogen werden. Zum Beispiel bei Landschaftspflegeeinsätzen, unter anderem in den Schutzgebieten "Schilfgebiet", "Breitenstein", "Tümpelwiese", "Schwalbenstein" und "Felsennest", die genauso auf dem Programm stehen wie die Mithilfe bei der Amphibienschutzaktion im Frühjahr oder bei der Nistkastenreinigung.
Das Jahresrundschreiben, das Jahresprogramm 2006 und das NAJU-Kindergruppenprogramm liegen für Interessierte im Naturparkzentrum im Thalheim´schen Haus aus. Weitere Informationen gibt es auch im Internet (s.u.).

Infos im Internet:
www.nabu-eberbach.de


25.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL