WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Erfolgreiches Wochenende für Christof Diehl und Angelika Merkel


(Foto: privat)

(bro) (am) Am vergangenen Wochenende fand im bayerischen Frauenau die Deutsche Meisterschaft Sprint für reinrassige Schlittenhunde statt. Auf Streckenlängen von 5 bis 19,5km maßen über 100 Schlittenhundegespanne aus ganz Deutschland ihre Kräfte. Gut ein Meter Neuschnee verlangte den Organisatoren einige zusätzliche Arbeit ab, um eine gut fahrbare Strecke zu präparieren. Doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Angelika Merkel war mit acht Hunden über 16,5 km unterwegs. Ein Doppelstart zusätzlich in der Skijöringklasse mit Langlaufski und einem Hund - wie in den vergangenen Jahren - war leider nicht möglich, da die Organisatoren beide Klassen direkt hintereinander starteten. "Es ist schon schade, dass seitens des Veranstalters so wenig Entgegenkommen herrscht. Mit einer geringfügig anderen Startreihenfolge, die den Gesamtablauf in keiner Weise gestört hätte, wäre ich auch mit den Ski an den Start gegangen.", so Merkel. Da die Deutsche Meisterschaft ein Pflichtlauf für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft ist, ist damit auch dort ein Doppelstart ausgeschlossen. Immerhin schlug sich das 8-Hundeteam tapfer. Nach dem ersten Lauf auf Rang zwei musste Merkel allerdings am zweiten Tag der schweren Strecke Tribut zollen und fiel auf Rang drei zurück.
Christof Diehl ging in der "Offenen Klasse" mit zwölf Hunden über 19,5km an den Start. Ganz optimal kam auch sein Team nicht mit der tiefen und schweren Strecke zurecht, doch er konnte sich immerhin den zweiten Rang sichern. "Ein wenig steckt das Alpirace mit seinen sechs Renntagen den Hunden noch in den Knochen, doch ich bin zuversichtlich, dass sie bis zur Weltmeisterschaft wieder voll da sind.", berichtet Diehl.
Auch Ann-Kathrin Schmitt aus Lindach fuhr in Frauenau ihr zweites Rennen mit vier Hunden aus dem Diehl´schen Zwinger. Als einzige Jugendliche in dem starken Starterfeld konnte sie sich mit zwei sauberen Läufen einen hervorragenden 11. Platz erkämpfen.
Jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für die Schlittenhunde-Weltmeisterschaft, die dieses Jahr im thüringischen Frauenwald vom 10. bis 12. Februar ausgetragen wird.

Infos im Internet:
www.icebells-kennel.de
www.agsd-schlittenhund.de

26.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro