WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Jahreshauptversammlung der ISV Kailbach


Der neue Vorstand. V.l. Michael Krahl, Tobias Luft, Thomas Münch, Edgar Emig, Florian Münch, Hanni Ihrig, Markus Krieger, Nicole Wien, Markus Schwarzer, Herbert Holsten, Martin Pollak (Foto:Friedrich)

(lf) (hf) Der 1. Vorsitzende Thomas Münch eröffnete die gestrige Sitzung und begrüßte 64 stimmberechtigte Mitglieder mit dem Bürgermeister Thomas Ihrig und dem Ehrenvorsitzenden Franz Kral. Besonders gedachte man dem vor wenigen Tagen verstorbenem Gründungsmitglied Karl Hammann.
In seinem Tätigkeitsbericht erläuterte Münch den Stand der Neugestaltung des Sportgeländes. In Absprache mit der Gemeinde, der Naturschutz- u. Wasserbehörde sowie dem Kreisbauamt konnte kurzfristig mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das jetzige Spielfeld wird um 18 Meter talwärts und 4 Meter Richtung Itter verschoben. Dadurch entsteht vor dem Sporthaus ein zusätzliches Spielfeld in einer Größe von 58 x 40 Metern, was zukünftig eine deutliche Entlastung des Hauptspielfeldes bringen soll.
Die Drainage im neuen Spielfeldbereich ist bereits eingebaut. Sobald die Witterung es zulässt, wird der Oberboden einplaniert und eingesät. Aus Kosten- u. Kapazitätsgründen wird auf den Einbau von Rollrasen verzichtet.
Den größten Teil der anfallenden Maschinenkosten für das Einplanieren hofft man mit den Einnahmen für die anlieferbare Erde zum Auffüllen der Kleinspielfeldfläche vor dem Clubhaus verrechnen zu können. Am Ende würden Kosten zwischen 5.000 und 7.000 Euro beim Verein bleiben, die man auch bewältigen könnte. Bei einer kompletten Sportplatzneuanlage hätte der Eigenanteil etwa das 20-fache betragen.
Besonders bedankte sich Münch bei Rainer Wesch und Willi Krieger für die kostengünstige Bereitstellung und Bedienung der Arbeitsmaschinen.
Bei diversen Arbeiten u. Reparaturen rund ums Sporthaus wurden 602 Arbeitsstunden abgeleistet. Des weiteren wurde ein Multifunktionsgerät, zwei gebrauchte Pavillons, eine gebrauchte Walze und drei Stehtische angeschafft.
Finanziell sei man hart an die Grenzen gegangen. Die von manchen zunächst belächelte Vereinszeitschrift "ISV –Kicker", sei doch eine stille Einnahmequelle, die zur Unterstützung des Spielbetriebes ein wichtiger Baustein sei.
Sportlich konnte man mit dem 5. Platz der 1. Mannschaft in der Verbandsrunde 2004/2005 absolut zufrieden sein. Die Vorrunde in der neuen Saison hat allerdings gezeigt, dass man mit häufigen unentschiedenen Spielen nicht nach vorne kommt.
Es wird noch eine gehörige Portion Kraft und Einsatz in den ausstehenden Spielen der Rückrunde erfordern, um sich aus der gefährdeten Abstiegszone zu befreien, zumal man auch mit zwei Punkten Abzug wegen Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls rechnen muss. Er forderte alle Spieler auf, sich in den nächsten Wochen gut auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten, um fit in die Spiele zu gehen.
Besonders zuversichtlich sieht Münch die Jugendarbeit. Seit dem Sommer gibt es auch eine Bambini-Mannschaft, so dass man durchgehend bis zur B-Jugend, teilweise in Spielgemeinschaften besetzt sei. Dies gäbe der Hoffnung Anlass, dass man den einen oder andern Jugendlichen bei den Senioren wieder sehen werde.
Die Jugendtanzgruppe unter der Leitung von Melissa Haas und Stefanie Laqua sei nicht nur bei internen Veranstaltungen aktiv, sondern werde auch außerhalb zu Auftritten eingeladen.
Im Clubhaus ist nach wie vor die Damengymnastikgruppe aktiv. Neben ihrer regelmäßigen Übungsstunde, wird im Laufe des Jahres auch die eine oder andere organisierte Wanderung durchgeführt, wie die Leiterin der Gruppe, Hildegard Friedrich, später zu berichten weiß.
Etwas Sorge bereitete dem Vorsitzenden, dass die Damen – Fußballmannschaft im letzten Jahr nicht ganz so erfolgreich war, wie sonst. Er hofft, dass dies nicht zu einem Bruch in der Mannschaft führt.
In seinen Ausführungen ging Münch noch auf die Veranstaltungen in 2005 ein. Höhepunkt war das Sportfest, erstmalig im Juli durchgeführt, mit einem Drei-Länder-Pokalturnier unter zwölf Mannschaften, sowie einem sehenswertem Einlagespiel zwischen Eintracht Waldmichelbach und TSG Hoffenheim II.
Dem gelungenen Vereinsausflug nach Hamburg, soll in diesem Jahr eine Reise nach München folgen.
Die Kerweveranstaltungen, die diesmal mit dem Tauzieh-Wettbewerb unter Mitwirkung einer ehemaligen Tauzieh-Bundesligamannschaft begannen, und nach der Tanzveranstaltung mit Dany, mit dem traditionellen Schlachtplattenessen am Montag endeten.
Zum Schluß seiner Ausführungen bedankte sich Münch bei allen Helferinnen und Helfern, die im letzten Jahr aktiv tätig waren. Bei den Cluhaushelfern für circa 2000 Stunden freiwillig und unentgeltlich abgeleisteter Arbeit. Zusätzlich wurden noch 700 Stunden von den Festhelfern während der Feststage gearbeitet.
Es folgten der Kassenbericht, sowie die Berichte des Spielausschusse, der Jugend-abteilung, der Gymnastikgruppe, der AH- und Damenmannschaft.
Für den Spielausschuss bedankte sich Michael Krieger bei Trainer Toni Rippberger für sein Engagement, das oft weit über die Aufgaben eines Trainers hinausgeht. Gleichzeitig forderte er die Spieler auf, alles daran zu setzen um sich aus der misslichen Tabellensituation zu befreien.
Jugendleiter Martin Pollak gab an, dass mit der neu gegründeten Bambini-Mannschaft 50 Jugendliche bei der ISV betreut werden. Er bedankte sich bei den acht Trainern für ihren unermüdlichen Einsatz, von denen fast jeder wöchentlich zehn bis zwölf Stunden seiner Freizeit opfere, um den Kindern das Fußballspielen beizubringen und auch noch pädagogische Aufgaben zu erfüllen.
Die AH-Mannschaft konnte mangels Spieler keine Spiele austragen. Beim Ausflug in die Pfalz gab es eine Rekordbeteiligung. Dieter Graf hofft, dass sich diese auch wieder im Training einstellt und der Spielbetrieb doch wieder aufgenommen werden kann.
Im Kassenprüfbericht bescheinigte Clemens Münch den Kassenwarten einwandfreie Buchführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Sie wurde einstimmig von der Versammlung gewährt.
Bürgermeister Thomas Ihrig überbrachte die Grüße der Gemeinde, und sah die rege Vereinsarbeit in den einzelnen Berichten dokumentiert. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und merkte an, dass auch die Gemeinde vom Sportverein profitiere.
Nicht nur, dass der Verein, für das der Gemeinde gehörende Sporthaus, alle Abgaben und einen Pachtbetrag bezahle, auch Gewerbesteuer würde abgeführt.
Er wünschte dem Verein auch weiterhin sportlichen und wirtschaftlichen Erfolg.
Vor den anstehenden Neuwahlen wurden vier aus dem Vorstand ausscheidende Personen mit einem kleinem Geschenk verabschiedet. Gerhard Haas, Doris Siefert, Annet Gippert und Tanja Claus.

Die Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Thomas Münch
Stellvertreter Michael Krahl
Stellvertreter Tobias Luft

Schriftführerin Hanni Ihrig
Kassenwart Herbert Holsten
Spielausschußvorsitzender. Michael Krieger
Stellvertreter Markus Schwarzer
Jugendleiter Martin Pollak
Stellvertreterin Nicole Wien
Schiedsrichterbeauftragter Edgar Emig
Ehrenamtsbeauftragter Adolf Reubold
Mitgliederbetreuer Hanni Ihrig
Pressewart Florian Münch
Platzkassierer G. Haas, Gg. Ihrig, R. Gippert
Kassenprüfer St. Wien, Kh. Volk, N. Lehr




28.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL