WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Mario Eitelbuß wurde Nachfolger von Ralf Heckmann


Links: Ralf Heckmann übergibt den Vereinsvorsitz an seinen Nachfolger Mario Eitelbuß. Rechts die geehrten Mitglieder: Ex-Vorsitzender Ralf Heckmann, Wilhelm Zimmermann, Walter Ostertag, Karl Göhrig, Walter Rudolf, Hans Spindler, Karl Braus, 1. Vorsitzender Mario Eitelbuß und Erhard Zimmermann (v.l.). (Fotos: privat)

(bro) (fw) Am Freitag lud der SV Moosbrunn seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung. Weit mehr als 50 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und wählten im Rahmen der Veranstaltung mit Mario Eitelbuß einen neuen Ersten Vorsitzenden. Der aus beruflichen Gründen ausscheidende bisherige Amtsinhaber Ralf Heckmann eröffnete die Versammlung mit seinem Jahresbericht. In den vergangenen vier Jahren sei die Mitgliederzahl kontinuierlich gesunken. Auch im zurückliegenden Jahr nahm der Mitgliederbestand um 32 auf 418 ab. Heckmann begründete dies mit der rigoros durchgeführten Mitgliederbereinigung sowie mit Austritten, um den Vereinsbeitrag sparen zu können. Er betonte, dass Letzteres gerade heutzutage ein wichtiger Grund sei, der nicht verwerflich ist, aber gleichzeitig mahnte Heckmann, dass durch diesen Mitgliederschwund die Basis allen Wirtschaftens für den SV Moosbrunn, aber auch für andere Vereine, sich noch schwieriger gestalten wird. Das Sportjahr 2005 lässt sich aus Sicht der Fußball-Abteilung zweiteilen. Das erste Halbjahr begann sehr erfolgreich mit dem 2. Platz beim Eberbacher Hallenturnier, und in der Rückrunde der Vorsaison landete man nach einem furiosen Schlussspurt auf einem vierten Tabellenplatz, während das Reserveteam sich erneut die Vizemeisterschaft sichern konnte.
Anders sah es leider mit Beginn der Saison 2005/2006 aus, ausgerechnet in der Runde, in der man den 5. Tabellenplatz erreichen muss, um ab Sommer 2006 weiterhin in der B-Klasse spielen zu dürfen. Hier liegt man mit gerade mal 15 Punkten weit unter Plan, abgeschlagen auf dem 11. Platz. Was ein Abstieg in die C-Klasse für den SV Moosbrunn an Konsequenzen nach sich ziehen wird, lässt sich heute noch nicht absehen, so Heckmann. Eine entscheidende Schnittstelle zwischen sportlichen Erfolg/Nichterfolg und dem Gaststättenbetrieb macht sich aber bereits jetzt im Hinblick auf das finanzielle Jahresergebnis negativ bemerkbar. Die Einnahmen an einem Heimspieltag haben im zweiten Halbjahr 2005 merklich abgenommen. "Ein wichtiges Standbein des Vereins wird durch die erfolglose Spielweise unserer Ersten Mannschaft angesägt. Diese Situation wird sich in diesem Jahr mit dem wahrscheinlichen Abstieg in die C-Klasse weiter verschärfen.", so heckmann. Nach den schlechten Ergebnissen der Hinrunde hat der SV Moosbrunn bereits im November mit seinem jetzigen Trainer Oliver Grocholl vereinbart, die Zusammenarbeit mit dem Rundenabschluss 2005/2006 zu beenden. Heckmann betonte, dass man mit Grocholl zwei sehr erfolgreiche Runden gespielt habe und mit dem Erreichten zufrieden war. Er stellte auch klar, dass nicht der Trainer schuld sei für den aktuellen Tabellenstand. Das Problem sieht Heckmann eher in der Harmonie zwischen Trainer und Mannschaft und vor allem an der Einstellung einiger Spieler zu ihrem Freizeitsport und ihrem Verein. Daher wolle man in der C-Klasse mit einem neuen Trainer einen Neuaufbau beginnen. Derzeit sei man dabei diesbezüglich Gespräche zu führen.
Der stellvertretende Jugendleiter Stephan Sohns zeigte sich in seinem Jahresresümee zufrieden. Die D-Junioren beendeten die letzte Runde mit einem hervorragenden 2. Platz und sind derzeit sogar Tabellenführer. Die C- und E-Junioren schlossen die Vorrunde mit einem 4. bzw. 5. Tabellenplatz ab.
Im vergangenen Jahr startete Wilfried Zimmermann den Versuch, die eingeschlafene AH-Abteilung wieder zum Leben zu erwecken. Nach anfänglichem großem Interesse ließ die Beteiligung schnell nach. Trotzdem sind für 2006 wieder zahlreiche Begegnungen vorgesehen.
Simone Engelhart-Özcan, in Vertretung von Leiterin Iris Heckman, konnte Positives aus der Abteilung Volleyball berichten. Die Damenmannschaft hatte zwar zu kämpfen, konnte das Minimalziel Klassenerhalt in der Bezirksliga aber realisieren. Derzeit belegt man den fünften Platz. Durch die Babypausen zweier Stammspielerinnen ist der Spielerkader jedoch auf sieben Spielerinnen geschrumpft, was kaum noch Alternativen zuließe und einen erneuten Klassenerhalt umso schwerer mache. Mit 13 Mannschaften verzeichnete man bei der dritten Auflage des Beachvolleyballturniers einen Teilnehmerrekord. Auch in diesem Jahr soll das Turnier wieder durchgeführt werden.
Neues gab es auch von der Abteilung Aerobic/Tanz zu berichten. Abteilungsleiterin Gabriele Roselieb verkündete, dass die Gruppe mit den jüngsten Kindern aufgelöst werden musste und auch eine Aerobicstunde abgeschafft wurde. Dagegen sei aber die Auftrittsgruppe der Frauen enorm gewachsen. Zum einen seien hoffnungsvolle Talente aus der Jugendformation nachgerückt, zum anderen konnten nach erfolgreichen Auftritten neue Tänzerinnen aus der Region hinzugewonnen werden. Neben zwei Fortbildungen im Videoclipdance und in Sachen Aerobic konnte Roselieb die Ausbildung zur Nordic Walking Trainerin beim DSV erfolgreich absolvieren. Man hoffe, diesen Breitensport auch beim SV Moosbrunn anbieten zu können.
Den Betrieb im Sommer bis Dezember vorübergehend eingestellt hatte die Trampolinabteilung. Dem Abteilungsleiter Reinhard Zettl war es, nach erfreulich vielen Zugängen, unmöglich geworden, den Trainingsbetrieb alleine aufrecht zu erhalten. Solange keine weiteren Trainer zur Verfügung stehen, könne nur mit einer kleinen Gruppe fachgerecht trainiert werden. Trotz der personellen Probleme konnten auch im zurückliegenden Jahr bei den verschiedenen Meisterschaften und Veranstaltungen respektable Ergebnisse erzielt werden.
Erfreut zeigte sich der scheidende Vorsitzende Ralf Heckmann über einen Zuwachs bei den Vereinsschiedsrichtern berichten zu können. Seit Jahren ist der SVM mit Karl Hilderhof und Jürg Heckmann im Fußballkreis vertreten. Zu ihnen gesellte sich nun der Schwarzacher Reinhold Huth, der dem SV Moosbrunn künftig ebenfalls als Schiedsrichter angehören wird.
Einen Rückblick auf seine Amtszeit wollte Heckmann nicht geben. In einem kurzen Fazit stellte er jedoch fest, dass er sein Hauptziel, den zugrunde gewirtschafteten insolventen Verein wieder auf die Beine zu stellen, erreicht habe. Der SV Moosbrunn sei diesbezüglich wieder in ruhigeren Fahrgewässern unterwegs. Die aktuelle sportliche Situation ließe zwar zu wünschen übrig, aber in diesem Bereich könne man als Vorstand ohne das nötige Kleingeld relativ wenig beeinflussen.
Bürgermeister Roland Schilling forderte, nach dem positiven Kassenbericht durch Edgar Wesch, die anwesenden Mitglieder auf die Vorstandschaft zu entlasten. Gleichzeitig bedankte er sich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern und beim scheidenden Vorsitzenden für seine hervorragende Arbeit während dessen 4-jähriger Amtszeit.
Der von der Versammlung gewählte neue Erste Vorsitzende Mario Eitelbuß sieht seine Hauptaufgaben darin, den Verein weiterhin finanziell stabil zu halten und auch im sportlichen Bereich wieder für einen Aufwärtstrend zu sorgen.
Die weiteren Neuwahlen (jeweils auf zwei Jahre) brachten folgendes Ergebnis: Dietmar Rudolf (3. Vorsitzender), Edgar Wesch (Kassenwart), Theo Schmitt (1. Beisitzer), Heiko Specht (Jugendleiter Fußball), Simone Engelhart-Özcan (Jugendleiterin Volleyball), Frank Wolf (Pressewart), Wilfried Zimmermann (Platzwart). Als Kassenprüfer bestätigt wurden Gabi Roselieb, Stefan Ullrich und Willi Wolf. Der Vergnügungsausschuss wird neben seinen bisherigen Mitgliedern Torsten Heckmann, Martin Henrich, Jochen Heid und Uli Hentschel künftig durch Thomas Walter verstärkt.
Im Rahmen der Versammlung wurden traditionell wieder Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Bereits 50 Jahre halten Wilhelm Zimmermann, Walter Ostertag und Karl Göhrig dem SV Moosbrunn die Treue. Ebenfalls geehrt wurden Karl Braus, Hans Spindler und Karl Heckmann für 40-jährige Mitgliedschaft sowie Walter Rudolf, Erhard Zimmermann und Alexander Wagner für 25-jährige Vereinszugehörigkeit.

28.01.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro