WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zwingenberger Narrenhütte bebte - Ortsgeschehen glossiert


Eine Riesenstimmung herrschte wieder bei den Zwingenberger Prunksitzungen, bei dem u. a. die Koppbachspatzen (oben links) und Thorsten Weckbach und Johannes Blask als "Miss Raten und Miss Lungen" (oben rechts) das Ortsgeschehen auf die Schippe nahmen. Das Männerballett des SV Zwingenberg (unten links) überzeugte ebenso bei ihren Showtänzen wie der Jugendraum (unten rechts). Geehrt wurde Sitzungspräsident Richard Langer, der auch als Bauchredner hinter der Bütt stand. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Fastnachtsstimmung pur herrschte wieder einmal bei den Prunksitzungen der Zwingenberger Narrengemeinschaft am vergangenen Wochenende in der Zwingenberger Narrenhütte. Sitzungspräsident Richard "Ritchie" Langer begrüßte dabei das närrische Publikum in der vollbesetzten Halle begrüßen, worunter auch ein große Abordnungen des NCV Gericher Stromer und des Clubs Eulenspiegel aus Rockenau zu verzeichnen waren . Die Aktiven vom Männergesangverein und des Sportvereins hatten wieder einmal ein Bombenprogramm in der Zwingenberger Mehrzweckhalle zusammengestellt. Zahlreiche karnevalistische Highlights reihten sich aneinander und so tobte wieder einmal die Zwingenberger Narrenhütte.

Mit fetzigen Stimmungsliedern brachten gleich zu Anfang die "Zwingenberger Rasselbande", bestehend aus dem Männergesangverein und dem Frauensingkreis Zwingenberg, närrische Stimmung in die Halle. Die Blaue Garde des NCV Gericher Stromer brachte dann perfekten Gardetanz, der zur ersten Bütt des Abends überleitete. Sitzungspräsident Richard Langer sorgte dann als Bauchredner mit der Stimme von Beate Langer als Bauchrednerpuppe für die ersten großen Lacher im Saal. Selbstverständlich war die Zugabe dem Publikum sicher. Tänzerisch ging es dann mit der Roten Garde des NCV Gericher Stromer weiter. Ein Klasseleistung der Mädchen aus Neckargerach, für die sie viel Beifall erhielten und Lust auf die spätere Zugabe machten. Dann wurden die Abordnungen der Gäste begrüßt und erhielten auf der närrischen Bühne den diesjährigen Zwingenberger Fastnachtsorden überreicht. Dabei wurde auch Zwingenbergs Fastnachtsoriginal "Richi" Langer für 33 Jahre in der Bütt und 10 Jahre als Sitzungspräsident geehrt. Im närrischen Programm ging es dann mit einem gelungenen Showtanz der mittleren Garde des NCV Gericher Stromer weiter bevor, als „Miss Raten und Miss Lungen“ Thorsten Weckbach und Johannes Blask in der Bütt das närrische Publikum mit ihrem Vortrag über das Ortsgeschehen auf Hochtouren brachten und natürlich gern die Rufe nach Zugaben erfüllten.. Tätärätätä schallte es dann durch die Halle, obwohl die "Koppbachspatzen" noch keinen einzigen Ton angestimmt hatte. Wieder einmal zogen Karl Henrich, Stefan Hess, Hans Sarodnik und Herbert Mayer in gesanglich närrischen Reimen über das Dorfgeschehen und die aktuelle Politik her und konnten sich der vielfach geforderten Zugabe natürlich nicht entziehen.
Nach einer Pause ging es dann weiter mit dem närrischen Zwingenberger Narrenexpress bei dem traditionell die Kids vom Zwingenberger Jugendraum auf der närrischen Bühne mitmischen. In aufwändig hergestellten Kostümen zeigten sie einen in Eigenregie erstellten Showtanz und ernteten reichlich Beifall. Danach hieß es auch schon Bühne frei für zwei Originale der Zwingenberger Fastnacht. Als "Schorsch und Seppl" zogen Klaus-Jürgen Hansmann und Herbert Mayer ein ums andre Mal zogen sie über das Ortsgeschehen in der Bütt her und waren wie gewohnt für zahlreiche Brüller in der Zwingenberger Narrenhütte gut. Danach konnte das Tanzpaar Andrea Schoisser und Christian Wolpert von den Bienemer Weffzen eindrucksvoll beweisen, dass ihr Sieg bei den Narrenringmeisterschaften kein Zufall war. Eine Riesenidee hatten danach die AH des SV Zwingenberg/Neckargerach, die eine unter dem Motto "Los Chaos aus Jamaica in Rasta-Kostümen eine karibische Playbackshow auf die Beine stellten und sogleich für eine super Fastnachtsstimmung sorgten. Ebenso bunte Kostüme und fastnachtliche Stimmung waren dann beim Showtanz der Großen Garde des NCV angesagt, als sie in gekonnter Manier ihren diesjährigen Showtanz präsentierte, der die Besucher durch die fünf Kontinente führte.
Zur Zwingenberger Fastnachtstradition gehört auch die "Kämpfende Truppe". Das Männerballett des SV Zwingenberg zeigte mit seinen grazilen Schönheiten einen gelungen Showtanz. Obligatorisch war natürlich die stürmisch geforderte Zugabe, die sie mit einem zweiten Showtanz erfüllten.
Der Schlusspunkt der diesjährigen Sitzung blieb natürlich der Bühnenshow der Hallodries vorbehalten. In diesem Jahr wählten sie als Thema ihres Vortrages "das Fliegende Klassenzimmer". Wieder konnten sie das Zwingenberger Publikum mit ihren Texten von den Stühlen reißen. Natürlich durfte auch der "Fleeschworscht-Song", das Zwingenberger Fastnachtslied schlechthin, mit welchem Andrea Blask, Silvia Mercks, Jasmin Fin, Hans Sarodnik, Herbert Mayer, Klaus-Jürgen Hansmann und Uwe Meinköhn die Zwingenberger Narrenhütte zum kochen brachte. Als Zugabe präsentierte dann Präsident Richard Langer mit dem Lied der Zensi mit dem Enzian und dem neuen Schunkler "Zwingenberger Wind" Fastnachtshits, die das närrische Publikum auf die Stühle trieb und die Grundmauern in der Zwingenberger Narrenhütte erbeben ließen.
So ging dann wieder einmal eine Sitzung der Zwingenberger Narrengemeinschaft zu Ende, bei der man einen karnevalistischen Höhepunkt nach dem anderen präsentierte und das Publikum dies auch vom ersten Programmpunkt an mit stürmischen Beifall belohnte.



26.02.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro