WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zweiwöchiges Stipendium für Musikunterricht in den USA


Die Gewinnerin: Anna Burghartswieser. (Foto: privat)

(bro) (apl) Im Jugendchor "Voices of Heaven" der Singschule Eberbach wurde im Februar bei einem Vorsingen die Gewinnerin eines zweiwöchigen Stipendiums für Musikunterricht im Fach Gesang im Summercamp in Blue Lake - Michigan/USA ermittelt.

Im vergangenen Sommer 2005 war der "Blue Lake Youth Choir" aus Michigan/USA für drei Tage zu Gast in Eberbach. Es fand ein gemeinsames Konzert mit dem Eberbacher Jugendchor statt. Damals wurde im Konzert als Gastgeschenk ein zweiwöchiges Stipendium durch Chorleiter Marc Webb überreicht.

Alle Schüler im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, die Mitglied des Jugendchores sind, konnten sich bewerben. Aus den acht Bewerbungen wurde durch die Gesangslehrer der Musikschule, Caroline Bauer und Lorenz Miehlichund, und dem Chorleiter Achim Plagge die Gewinnerin in einem anspruchsvollen Vorsingen ermittelt: Anna Burghartswieser wird im August für zwei Wochen an diesem intensiven Musikunterricht in Blue Lake teilnehmen. Das Stipendium beinhaltet den kompletten Aufenthalt und den Unterricht vor Ort im Wert von 950 USD.

Das Niveau des Vorsingens war beachtlich. Alle Bewerber konnten hier wichtige Erfahrungen sammeln und erhalten von der Singschule als Trostpreis einen Teil der Kosten für einen zweitägigen Jazzgesangskurs, der in diesem Monat in Eberbach stattfindet, erstattet.

Anna hat viel Erfahrung im Singen gesammelt. Schon früh übernahm sie wichtige Gesangsrollen in Kindermusicals: 1999 als Drache Koks in "Ritter Rost", 2000 als "Weltenbummler" im gleichnamigen Stück, 2001 als Hussein in "Sindbads letztes Abenteuer" und 2003 als Maria Magdalena in "Jesus Christ". Danach sang sie anspruchsvolle klassische Chorliteratur im Kammerchor des Kirchenbezirks Neckargemünd, und sie ist Mitglied im Vokalensemble des Jugendchores. Sie hatte Gesangsunterricht bei Caroline Bauer an der Musikschule Eberbach und hat jetzt in Heidelberg Unterricht im Fach Jazz-Gesang. Sie ist Mitglied der TON-AG des Hohenstaufen-Gymnasiums und geht in Heidelberg auf die Internationale Gesamtschule.

Im September wird der gesamte Jugendchor zu einer zweiwöchigen Reise durch Michigan aufbrechen.

06.03.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro