WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorstandschaft des MGV Liederkranz im Amt bestätigt


Links: Die alte und neue Vorstandschaft des MGV Liederkranz v.l.: Matthias Krauss (Schriftführer), Robert Löffler (Vertreter der Passiven), Wolfgang Rheinen (Kassier), Hans Hofmann und Irimbert Goebel (Beisitzer), Josef Mathias (Notenwart), Chorleiterin Karin Conrath, Friedhelm Berg (Vorsitzender der Abteilung Riverside Gospel Singers), Eckart Sprenger (1. Vorsitzender), Andreas Held (2. Vorsitzender) Werner Haas (Beisitzer), es fehlt krankheitsbedingt: Antonio Frezzato (Vergnügungswart), rechts: Vorsitzender Eckart Sprenger bedankt sich beim ausscheidenden Vergnügungswart Giuseppe Nardella (rechts) für die geleistete Arbeit. (Fotos privat)

(bro) (ah)Am 4. April fand im Hotel "Krone Post" die Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz statt. Bei bei den Neuwahlen der Vorstandschaft gab es kaum Veränderungen. Giuseppe Nardella gab sein Amt des Vergnügungswarts ab - Antonio Frezzato wurde sein Nachfolger, somit bleibt die Organisation von Ausflügen und Familienfeiern weiterhin in bewährter italienischer Hand - Als Anstoß zur weiteren Verstärkung des Chores wurde eine Freundschaftswerbeaktion ins Leben gerufen.

Als wichtigster Punkt bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des MGV Liederkranz standen Neuwahlen der Vorstandschaft an. Doch ergaben sich hierbei kaum Veränderungen: 1. Vorsitzender Eckart Sprenger, 2. Vorsitzender Andreas Held, Kassier Wolfgang Rheinen und Schriftführer Matthias Krauss wurden alle einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, das Gleiche gilt für Josef Matthias (Notenwart), Robert Löffler (Vertreter der Passiven), Irimbert Goebel und Hans Hofmann (jeweils Beisitzer). Neu zu besetzen war das Amt des Vergnügungswartes, da Giuseppe Nardella darum gebeten hatte, dieses abgeben zu dürfen. Eckart Sprenger bedankte sich bei ihm für die geleistete engangierte Arbeit mit einem Präsent. Als sein Nachfolger wurde Antonio Frezzato gewählt (der krankheitshalber leider nicht anwesend sein konnte) – somit bleibt die Organisation von Ausflügen und Familienfeiern weiterhin in bewährter italienischer Hand. Als weiteres neues Vorstandsmitglied kam noch Werner Haas als dritter Beisitzer hinzu. Er löst damit Konrad Seib ab, der ebenfalls nicht wieder kandidierte. Als Kassenprüfer wurden Helmut Schöpwinkel (wie bisher) und Wolfgang Haas (neu) gewählt. Für die Geselligkeit bei den Nachsingstunden ist weiterhin Klaus Gärtner mit seinem Team verantwortlich.

Mit 49 aktiven Mitgliedern – darunter die Ehrenmitglieder Friedrich Wäsch und Fritz Held, einem passiven Mitglied und dem Vorsitzenden Friedhelm Berg als Vertreter der Abteilung Riverside Gospel Singers -fand die Versammlung regen Zuspruch. Nachdem man der verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres gedacht hatte, hielt Schriftführer Matthias Krauss in seinem Geschäftsbericht Rückblick auf das ereignisreiche Jahr des 160-jährigen Bestehens des Vereins. Als absolute Höhepunkte hob er hierbei die abwechslungsreiche Chorreise nach Prag im Mai 2005 sowie das Jubiläumskonzert "Ausgerechnet Bananen" hervor. Neben dem Männerchor trugen auch der dafür gegründete Projektchor "Hits und Evergreens", das Saxophonquartett "Sax mal anders", die originelle Bühnendekoration (gestaltet von Schülern des Hohenstaufen-Gymnasiums) und die hervorragend organisierte Bewirtung durch die Riverside Gospel Singers zu dem großen Erfolg dieses Konzertes beim Publikum bei. Nicht unwichtig war dabei sicherlich auch die Auswahl des Liedgutes mit moderner Männerchorliteratur von Schlagern und Ohrwürmern, die jeder kennt. Dies hob auch Chorleiterin Karin Conrath in ihrem Bericht hervor: "Die gesamte Präsentation wird in die Geschichte des Liederkranzes eingehen." Sehr erfreut zeigte sie sich auch über die gute Resonanz des Projektchores, von dem sich zwei Sänger nun dem Männerchor angeschlossen haben. Auch wenn zur Zeit vor allem geistliche Chorliteratur geprobt wird, werde man zukünftig auch weiterhin verstärkt moderne, zeitgemäße Stücke einstudieren, um diesen positiven Trend fortzusetzen. Ihr besonderer Dank galt zum einen allen Sängern, die vor dem Konzert viele zusätzliche Proben auf sich nahmen und zum anderen Notenwart Josef Matthias sowie bei Vizechorleiter Wolfgang Huber und "Senior-Vizechorleiter" Friedrich Wäsch.

Auch Vorsitzender Eckart Sprenger bedankte sich bei Karin Conrath für die Geduld bei den vielen Proben, die sich letztendlich ausgezahlt hat. Erfreulicherweise war der Probenbesuch 2005 mit 75,8 Prozent der beste in den letzten zehn Jahren. Zehn Sänger durften für ihre regelmäßige Anwesenheit ein Präsent entgegennehmen: alle 44 Proben besuchten Helmut Lumpp und Eckart Sprenger, weitere Präsente gingen an Irimbert Goebel, Robert Löffler, Wolfgang Rheinen und Werner Weiß (je 43 Proben), Werner Haas und Günter Raab (je 42) sowie Horst Lehr und Josef Mathias (je 41).

Als Anstoß zur weiteren Verstärkung des Chores rief die Vorstandschaft eine "Freundschaftswerbeaktion" ins Leben: Jedes Mitglied, das bis Ende des 2006 einen neuen Sänger wirbt, ist dafür im kommenden Jahr beitragsfrei. Als weiterer Beschluss wurde gefasst, die für 2007 ausgesprochene Einladung der Geesthachter "Liedertafel" anzunehmen. Diese Chorreise wird neben dem für Mai 2007 geplanten Kirchenkonzert den Höhepunkt des nächsten Jahres bilden.

Schließlich berichtete noch Friedhelm Berg von den Aktivitäten und der Versammlung der Riverside Gospel Singers, bei der ebenfalls alle Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt wurden. Es sei damals eine "Super-Entscheidung" des MGV Liederkranz gewesen, den Gospelchor als Projekt zu gründen. Beim Konzert am 6. Mai in St. Johannes Nepomuk zusammen mit dem französischen Gastchor "La Montadour" und dem Liederkranz wird man sich davon überzeugen können.

09.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro