WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
18.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

BLB gastiert mit beliebtem Solostück


Stefan Holm spielt den Kontrabass. (Foto:BLB)

(hr) (stve) Am Donnerstag, 11. Mai, gastiert die Badische Landesbühne in Zusammenarbeit mit der Stadt Eberbach um 19.30 Uhr im kleinen Saal der Stadthalle Eberbach mit "Der Kontrabass" von Patrick Süskind.
Ein Leben Seite an Seite mit einem Kontrabass ist kein einfaches Schicksal. Der Protagonist des Stückes, ein Berufsmusiker, weiß davon ein Lied zu singen. Er hat sich, aus welchen Gründen auch immer, für den Kontrabass entschieden und muss sich nun mit einem Instrument herumschlagen, das immerzu im Weg steht und sich hemmungslos in den Vordergrund spielt. Besonders dann, wenn der Kontrabassist in den eigenen (engen) vier Wänden Gäste geladen hat oder einmal mit einer Frau alleine sein möchte – theoretisch. Denn praktisch spielt der Musiker im Orchester nicht gerade die erste Geige. Wie soll er da von der Frau seiner Träume, der Sopranistin Sarah, überhaupt wahrgenommen werden?
Wenn es dagegen um das "musikalische Prinzip" geht, ist sein Instrument unersetzbar. Was kann hier eine Bratsche ausrichten? Oder ein Cello? Die Tiefen eines Kontrabasses sind und bleiben unerreichbar. Wenn die Sopranistin das doch bitte auch einmal bemerken wollte.
Unter dem Einfluss einiger Flaschen Bier schwärmt und schimpft der Musiker in ironisch-melancholischer Weise über Frauen, Musik und die Welt. Und, wie könnte es anders sein? – alle Wege führen zurück zum Kontrabass, der voluminösen Hassliebe seines Lebens.
Patrick Süskinds witzige Komödie gilt als "Durchbruchsstück" des Autors, der auch 1985 mit seinem Roman "Das Parfüm" international großen Erfolg hatte. "Der Kontrabass" ist eines der beliebtesten Solo-Stücke der gegenwärtigen Theaterszene.
Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Info und an der Abendkasse.

28.04.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL