WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Kinder mit und ohne Behinderung lernen gemeinsam


(Fotos: privat)

(bro) (cs/mr) Seit Jahren besteht zwischen der vierten Klasse der Grundschule Schwarzach und einer Klasse der Schwarzbach Schule des Schwarzacher Hofes (wie die Sonderschule ab sofort heißt) eine Kooperation. Ein Höhepunkt war für die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen und deren Lehrkräfte ein gemeinsames Kunstprojekt.
Das Aufblasen und Bemalen von Luftschläuchen und das Gestalten von Gipsskulpturen durch die begeisterten Schülerinnen und Schüler zeigt, wie einfach und kreativ gemeinsamer Unterricht von behinderten und nicht behinderten Kindern sein kann. Im Zentrum stand der gemeinsame Gegenstand, an dem jedes Kind auf der Basis seiner jeweiligen Wahrnehmungs- und Handlungskompetenz agieren und mit anderen kooperieren konnte. Hier wurde deutlich, wie integrative Unterrichtsprojekte soziales Lernen sowohl bei behinderten als auch bei nicht behinderten Schülerinnen und Schülern fördern können.
Im kommenden Schuljahr wird in der Grundschule Schwarzach eine "Außenklasse" für behinderte Einschulungskinder eingerichtet, die in Kooperation mit den anderen Erstklässlern dort durch individualisierte und zieldifferente Unterrichts- und Lernangebote gemeinsam lernen werden. Die gegenseitige Beeinflussung der Kinder liefert, wie dies fundierte Studien belegen, einen wertvollen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung aller und führt zu bewusstem Lernen. Die beteiligten Lehrkräfte beider Schulen freuen sich auf diese Pionierarbeit, die von den staatlichen Schulämtern unterstützt wird.

24.05.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro