WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Keine Genehmigung für WM-Party

(hr) Eigentlich hätte es auch in Eberbach morgen Abend zur Eröffnung der Fußball-WM eine große Party geben sollen. Kulturlabor Eberbach und der SV Eberbach haben sich seit Anfang des Jahres um die Möglichkeit bemüht, auf einer Großbildleinwand im Innenhof am Pulverturm Fußballspiele live zu übertragen. Die Inhaber der Aufführungsrechte an den WM-Spielen gaben im Februar grünes Licht für die Großbild-Übertragung von bis zu vier WM-Spielen mit deutscher Beteiligung in Eberbach. Etwas länger Zeit brauchte die Klärung technischer Fragen. Schließlich wurde dann gemeinsam mit einem Anbieter von Veranstaltungstechnik eine Beamer-Lösung gefunden, die per Rückprojektion ein rund drei Meter breites Bild in guter Qualität geliefert hätte. Auch mit der Polizei wurden schon Sicherheitsfragen im Vorfeld geklärt. So hätte man die Auflagen für solche Events wie das Verbot von Glasflaschen, eine Begrenzung der Personenzahl oder auch ein Verbot von Feuerwerkskörpern oder anderen gefährlichen Gegenständen gewährleisten können, teilte Klaus Damm vom Kulturlabor-Vorstand heute mit.
Dennoch wurde der am 26. Mai bei der Stadt eingereichte Antrag für die morgige WM-Party von der Stadtverwaltung ablehnend beschieden. Vor allem Sicherheits- und Lärmschutzbedenken sind es, die die Verantwortlichen bei der Stadt gegen das Großbildevent ins Feld führen. So sei damit zu rechnen, dass wegen zu großen Besucherandrangs eine erhebliche Zahl von Fußballfans draußen bleiben müsste und dann vor dem Pulverturmhof für Unruhe sorgen könnte. Dem stehe aber das Ruhebedürfnis der Anwohner in der Innenstadt entgegen. Außerdem hätte Bürgermeister Bernhard Martin wohl gerne auch den Gemeinderat über eine solche Veranstaltung entscheiden lassen, aber dafür war die Zeit vom 26. Mai bis zum WM-Beginn offenbar zu knapp.

Geplant war morgen im Anschluss an die Live-Übertragung des Eröffnungsspiels ein Unplugged-Konzert mit der Eberbacher Band "Steampowered Aeroplane". Das Konzert soll nun am Freitag, 4. August, im Innenhof am Pulverturm stattfinden - ohne "Vorprogramm" auf Beamer-Leinwand.

08.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt