WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Dirigent Christian Karius nimmt Abschied


Christian Karius mit dem 1. Orchester. (Foto: privat)

(bro) (uw) Beim Akkordeon-Orchester Eberbach heißt es in diesem Sommer Abschied nehmen. Der musikalische Leiter Christian Karius wird ab August nicht mehr als Dirigent zur Verfügung stehen. Betroffen sind alle aktiven Spieler, besonders das 1. Orchester, die Spielgruppe "Tastaderos" und das Jugendorchester des Vereins. Ab 1996 übernahm Christian Karius den Dirigentenstab. Seine intensive Jugendarbeit mit Schnupperkursen in den Grundschulen und einer guten Zusammenarbeit mit der Musikschule Eberbach trug schon nach wenigen Monaten Früchte. Der Verein erlebte einen Aufschwung in der Jugendarbeit. Durch sein großes Engagement, seine Ideen und Fähigkeit Kinder und Jugendliche zu motivieren, entstand ein Jugendorchester, das sich sehen lassen kann. Liebevoll nennt es Christian Karius "sein Kind". Mit viel Spaß und Freude am Spiel erreichte das Jugendorchester unter seiner Leitung gute Bewertungen bei regionalen Wettbewerben, die immer mit viel Freizeitspaß belohnt wurden. Aus beruflichen Gründen nimmt Christian Karius nun Abschied vom Dirigentenstab. Dies bedauern die Mitglieder des Vereins sehr und bereiten sich auf das letzte Konzert unter seiner Leitung vor. Doch zur Freude aller wird er als Spieler weiterhin dem Verein treu bleiben sowie auch das eine oder andere Musikstück für die Orchester arrangieren und komponieren. Das macht den Abschied leichter, denn ein Orchester ist nur so gut wie sein Dirigent, und dies ist allen schmerzlich bewusst.
Aber der Verein kann beruhigt in die Zukunft schauen. Die Nachfolger treten aus den eigenen Reihen an. Als Dirigentin für das 1. Orchester und den "Tastaderos" stellt sich Marina Ostertag-Smith zur Verfügung, als Dirigent für das Jugendorchester Michael Menges. Das Kinderorchester "Picobello" wird in bewährter Weise unter der Leitung von Nicole Zimmermann mit den "Jüngsten" und Neueinsteigern stehen.
Das Sommerkonzert wird mit vielen verschiedenen Musikrichtungen die Vielfältigkeit der Akkordeonmusik unter Beweis stellen. Auch kommt ein selbstkomponiertes Musikstück von Christian Karius zur Ur-Aufführung. Um allen Musikfreunden die Möglichkeit zu geben, das WM-Spiel ab 21 Uhr zu genießen, beginnt das Konzert am 8. Juli um 18 Uhr.

26.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro