WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

HSG-Theater-AG spielt Krimi in der Altstadt


Eberhard Höhn gibt Regieanweisungen. Rechts das Ensemble auf der Badhaus-Treppe. (Fotos:C.Richter)

(cr) Die Altstadt Eberbachs wird erstmalig Schauplatz für ein Stationen-Theater sein. Ab Dienstag, 18. Juli, bis Freitag, 21. Juli, wird jeweils abends an verschiedenen Stellen in der Innenstadt ein Kriminalstück aufgeführt. "Heidens Abschied oder die Besten sterben zuerst" heißt die Mord-Geschichte, die Eberhard Höhn und Jutta Gewahl, beide Lehrer am Gymnasium, speziell für die T.O.N. Theater-AG des Hohenstaufengymnasiums geschrieben haben. Für die passende musikalische Begleitung wird die Big Band des HSG sorgen. Neu ist bei diesen Veranstaltungen, dass die jungen Schauspieler an verschiedenen Stellen spielen werden: Im Pulverturm beginnt der Krimi, weiter geht es zum Kornmarkt, auf die Treppe hinter dem Badhaus, in den Innenhof des Haspelturms und zurück zum Pulverturm, wo die Zuschauer auf die Klärung der Morde hoffen dürfen.
Bereits seit Februar proben rund 30 Schülerinnen und Schüler neben ihrem regulären Unterricht für diese Aufführungen. In den nächsten Tagen wird man in der Innenstadt immer wieder junge Menschen sehen und hören, die laut und deutlich für Außenstehnende vielleicht unverständliche Dialoge sprechen. Dies können Mitglieder der Theater AG sein, denn bis zur ersten Aufführung am 18. Juli muss noch viel geprobt werden. Für die beiden Lehrer bedeutet diese Veranstaltung nicht nur die Organisation an der Schule, sondern auch viele Vorbereitungen in der Innenstadt. Genehmigungen wurden an verschiedenen Stellen bereits eingeholt. Jetzt hoffen und bitten die Aktiven der AG auch um das Verständnis der Anwohner. Am helllichten Freitagmittag kamen aber schon die ersten Beschwerden, die Polizei musste die Darsteller bitten, leiser zu reden. Dabei ist das deutliche und laute Sprechen für die Akteure besonders wichtig, damit an den unbestuhlten Aufführungsorten alle Gäste den Text auch verstehen. Die Anwohner werden in den nächsten Tagen ein Schreiben mit der Bitte um Verständnis erhalten.

Karten (nur Stehplätze) gibt es bereits im Vorverkauf bei Buchhandlung Greif, im Sekretariat des HSG, Tel. (06271) 94650, sowie an der Abendkasse ab 19 Uhr am Pulverturm. Beginn der Aufführungen ist jeweils um 20 Uhr am Pulverturm. Für Bewirtung ist gesorgt.

09.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro