WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

110 Jahre evangelische Kirche in Friedrichsdorf


Die 110 Jahre alte Kirche im Unterdorf sowie Sylvia Münch mit ihrem Chor. (Fotos:Claussen)

(jc) Am vergangenen Wochenende feierte die evangelische Gemeinde in Friedrichsdorf das 110-jährige Jubiläum ihrer kleinen Kirche. Der Festgottesdienst wurde von Pfarrerin Sabine König gehalten und musikalisch vom Kantor Achim Plagge , dem Posaunenchor unter Leitung von Wolfgang Brecht sowie einem Jubiläumschor unter Leitung von Sylvia Münch gestaltet. In diesem Rahmen konnte die Gemeinde auch zwei neue Mitglieder per Taufe in ihrer Mitte begrüßen. Außerdem wurden drei Konfirmanden vorgestellt. Ausgerechnet zum Festgottesdienst versagte eine der Kirchenglocken, weshalb ein Teil des Erlöses aus Klingelbeutel und Fest sogleich für die Instandsetzung reserviert werden musste. Im Anschluss wurde im Festzelt gebührend gefeiert.
1894 war es der Strümpfelbrunner Pfarrer Ludwig Braun, zu dem sich die evangelischen Christen aus dem Ittertal zu dieser Zeit in Glaubensfragen begeben mussten, der in Karlsruhe persönlich die Bitte nach einem Gebetshaus in Friedrichsdorf vortrug. 1895 erhielt man den Segen der Kirchenoberen und konnte das mit 11.300 Mark veranschlagte Vorhaben im April 1896 in Angriff nehmen und schon im November des gleichen Jahres Einweihung feiern


12.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro