WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Neue Schulwegbegleiter wurden ausgebildet


(Foto: privat)

(bro) (jbg) Weitere 20 Schüler und Schülerinnen habe ihre Ausbildung als Schulwegbegleiter beendet. Das Projekt - vom Jugendreferat in die Wege geleitet und vom VRN (Verkehrsverbund Rhein-Neckar) zum zweiten Mal
finanziert - konnte in der Zeit von März bis Juni unter der Leitung von Jutta Barner-Grüber Mediatorin (BM) durchgeführt werden.
Die Schüler und Schülerinnen übten, in Rollen-, Interaktionsspielen und praktischen Übungen auf tägliche negative Begebenheiten auf dem Schulweg und in Bus- u. Bahn zu reagieren. Das Üben von "nicht verletzenden Ärgermittlungen" war ein wichtiges Ausbildungsthema. Dabei stellten die Schüler und Schülerinnen fest, dass es auch nicht schaden würde, wenn Erwachsene ein solches Training durchlaufen würden. Konflikte galt es zu erkennen und geeignete Mittel zu finden, um einzugreifen, bzw. hinzuschauen und nicht wegzuschauen. Gegebenenfalls auch durch lautstarkes Schreien die Öffentlichkeit herzustellen. Themen zur Wahrnehmung, Körpersprache und Deeskalationsübungen wurden eingesetzt.
Markus Böhm, der Leiter der Verkehrsbetriebe, der mit dem Bus zu praktischen Übungen vorbeikam, diskutierte mit den Schülern und Schülerinnen über tägliche Ärgernisse im Bus und sagte zu, dass die Plakat mit den "neuen" und "alten" Schulwegbegleitern wieder ein Platz in den Bussen erhalten werden. Weitere Plakate werden den Schulen zur Verfügung gestellt.
In einer kleinen Feierstunde wurden den Schülern und Schülerinnen die Zertifikate und ein Arbeitsordner überreicht. Als Abschluss wird der VRN alle Beteiligte zu einem Ausflug in einen Hochseilgarten einladen. Jutta Barner-Grüber lobte zum Abschluss die Schüler und Schülerinnen, die trotz heißer Witterung und Fußball-WM über Wochen jeden Freitag-Nachmittag zur Ausbildung erschienen sind.

16.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro