WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Rätselhafte Morde in Eberbachs Innenstadt


Eine Leiche auf der Parkbank am Kornmarkt und ein durchgeknallter Chorleiter geben dem Publikum Rätsel auf. (Fotos:C.Richter)

(cr) Mitten in Eberbach passieren seit Dienstag eigenartige Dinge. Menschen laufen aufgeregt durch die Innenstadt, selbst Morde geschehen. Der Grund für diesen Umtrieb ist die Aufführung des Kriminalstücks "Heidens Abschied oder die Besten sterben zuerst". Eberhard Höhn und Jutta Gewahl, beide Lehrer am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG), schrieben gemeinsam dieses Stück, das noch bis Freitag an verschiedenen Schauplätzen in der Altstadt von der T.O.N.-Theater AG des HSG aufgeführt wird.
Anlässlich des Eberbacher Musikfestivals mit Chorwettbewerb kommt der Echternacher Frauenchor nach Eberbach. Die Chorsängerinnen (Charlotte Hamway, Sarah Ehmann, Marie-Louise Scheuble, Frederike Nelles, Apollonia Mayer, Julia Spies, Anna Burghartswieser und Kattrin Rautnig) sind froh, endlich in Eberbach angekommen zu sein. Ihr Ziel ist es beim Wettbewerb den mit 10.000 Euro dotierten 1. Preis zu erreichen. Dank ihres hervorragenden gesanglichen Könnens und aufgrund des doch etwas eigenartigen Einsatzes ihres Chorleiters Ekkehard Heiden (Kai Hack) gewinnen die Sängerinnen den Wettbewerb. Bis es aber soweit kommt, sterben drei Chormitglieder einen unnatürlichen Tod: Mimi Schneider (Apollonia Mayer) findet man im Neckar, Birgit Brahms (Julia Spies) wird mit einer Drahtschlinge erwürgt, nachdem sie sich mit einem Bewohner des Kornmarktes (Dirk Manz) unterhalten hat und diesen wegschickte, und Franziska Steglich (Anna Burghartswieser) stirbt letztendlich am Fehlen ihres Asthmasprays. Schließlich gelingt der Busfahrerin (Katharina Wollkopf) und dem Chormanager (Philipp Scheuble) die Auflösung der Morde.
Die einzelnen Szenen spielen im Innenhof am Pulverturm, auf dem Kornmarkt, hinter dem Badhaus und am Haspelturm. Die jungen Schaupielerinnen und Schauspieler ziehen durch die Altstadt, gefolgt von den Zuschauern, die sich dem Stadtführer Klaus Schreyer (Patrick Nitsch) anschließen. Und wie im richtigen Leben hat auch dieser Stadtführer ein weithin sichtbares Zeichen: In Eberbach nimmt er dafür eine Brezel.
Die Schülerinnen und Schüler, teilweise schon alte Hasen, überzeugen auch diesmal wieder durch schauspielerisches Können. Die Big Band unter Leitung von Jutta Gewahl bereichert das Stationen-Theater musikalisch. Aufführungen sind noch heute und am morgigen Freitag jeweils um 20 Uhr im Innenhof am Pulverturm. Karten gibt es an der Abendkasse.

20.07.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro