WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Feiern unter der Linde für die Pieta der Kirche


(Fotos:Wörner)

(ag) Zum gestrigen Kirchenfest in Friedrichsdorf konnte Pfarrer Matthias Stößer viele Kirchgänger seiner Gemeinde zur Eucharistiefeier begrüßen. Vor vollen Bänken sprach er von den Botschaften, die unser Leben verändern. Negative Nachrichten würden uns aus der Bahn werfen. Positive hingegen hätten es da schwerer. Es müsse schon viel passieren, damit wir auf sie reagieren. Er fragte seine Gemeinde, wie es mit der Botschaft aussieht, die Jesus jeden Sonntag sendet. Und ob es nicht eine größere Zusage oder gute Botschaft gäbe, als das ewige Leben?
Nach der geistlichen Feier setzte man sich zusammen, um bei bedecktem Wetter die Gastlichkeit zu genießen, die mit Hilfe von Vielen entstanden war: So hatten unter der Organisation von Johanna Münch und Harald Friedrich die Gemeinde vom Ober- und Unterdorf, ob evangelisch oder katholisch, mitgeholfen, um eine große Zeltunterkunft mit Bänken, Getränkeausschank und Essen aufzubauen. 19 Kuchensorten in großer Vielfalt vom Bienenstich, Träubeleskuchen, über Zupfkuchen, Erdbeerkuchen und Käsesahnetorte wurden angereicht, um nur einige dieser Kunstwerke zu nennen, die die Frauen der Gemeinde gebacken und hergestellt hatten.
Doch das Feiern unter der Linde geschah aus einem besonderen Anlass. Ziel war es, das Geld für die Renovierung der Pieta zusammenzubekommen. Die Darstellung der Mutter Gottes mit dem Leichnam Jesu auf dem Schoß soll renoviert werden und wieder ihren Platz auf der rechten Seite im Kircheninnern einnehmen. Erlöse aus der Bewirtung sowie Spenden sollen dieses Ziel näher bringen. Ortsbekannte Persönlichkeiten hatten sich eingefunden, um dieses zu unterstützen, so auch der Ortsvorsteher Horst Weis, ebenso Hessenecks Bürgermeister Thomas Ihrig und die Vorstände der jeweiligen Kirchengemeinderäte Sankt Johannes Nepomuk, Manuela Diemer und Sankt Josef, Paul Bungert.

Es wurde gut gespendet, am Abend stand jedoch noch nicht fest, ob die Restaurierung vollständig ausgeführt werden kann. Wir werden darüber noch berichten.

14.08.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL