WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

TierHeim – Schicksal oder Chance


(Fotos: privat)

(bro) (db) Ganz im Zeichen des Tierschutzes stand das vergangene Wochenende in der Hundeschule "Faires Hundetraining" in Eberbach.
"Leider kommt es bei meiner Trainertätigkeit mit Menschen und ihren Hunden vor, dass ich ihnen eine Abgabe ihres Lieblings empfehlen muss. Die Zeit zur hundgerechten Versorgung ist nicht mehr da, die Haltungsbedingungen sind schlecht, oder ein Ereignis hat zum Vertrauensverlust zwischen Hund und Halter geführt", berichtete Doris Bermich, Leiterin von "Faires Hundetraining". Daher ist es ihr ein wichtiges Anliegen, im Tierschutz etwas zu bewegen, damit sich Hunde in Notsituationen, in der eine Abgabe unumgänglich ist, auch in Tierheimen wohl fühlen können.
Als Fachfrau zu diesem Thema war Sabine Neumann, animal learn Hundetrainerin und Buchautorin aus Österreich bei "Faires Hundetraining" zu Gast. Unter dem gleichnamigen Titel wie ihr Buch: "TierHeim – Schicksal oder Chance" (animal learn Verlag, ISBN 3-936188-28-0) referierte sie zu diesem Thema.
Die Teilnehmer dieses Wochenendseminars, eine kleine Delegationen von zwei bis vier Tierheimmitarbeitern, zu denen auch Tierheimvorstände gehörten, waren begeistert von der Vielseitigkeit der Anregungen seitens der Referentin. "Es verblüfft mich, dass es im Seminar nicht nur um bauliche Veränderungen geht. Ich werde viele Ideen gleich Montag bei uns in Heidelberg beginnen umzusetzen", so die Leiterin des Tierheims Heidelberg. Auch das Vorstandsmitglied vom Tierheim Worms zeigte sich begeistert: "Ein Hund der sich wohl fühlt, hat weniger Stress, zeigt weniger Verhaltensauffälligkeiten und hat damit auch bessere Vermittlungschancen". In Zukunft will man in Worms viele Vorschläge und Anregungen zur Steigerung der Lebensqualität der Schützlinge beherzigen.
Die Zusammenarbeit zwischen Hundetrainerin und Tierheimen ergänzt sich, da in der Hundeschule "Faires Hundetraining" unter anderem auch Beratung vor der Anschaffung eines Hundes angeboten wird. Unter dem Aspekt "Welcher Hund passt zu mir?" steht die Trainerin mit Rat und Tat zur Seite und begleitet das neue Mensch – Hund – Team in der Eingewöhnungszeit.
Weitere Informationen erhält man über Faires Hundetraining, animal learn Hundeschule, Tel. (06271) 942890 oder (0160) 6016743.


20.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL