WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Traditionelle Brunnenputzete zur Kampagneneröffnung


Gemeinsam schrubbten und wienerten die närrischen Kuckucke und Urmel unter fachkundiger Anleitung ihrer Präsidenten Dieter Müller und Joachim Schwab ihre "Patenkinder". (Fotos: Böhm)

(ub) (mjb) Für die fünf bronzenen Kuckucksvögel auf dem Neckarwimmersbacher Kuckucksbrunnen wird es langsam schon zum Ritual. Und für die Karnevalisten der Karnevalsgesellschaften Kuckuck (Eberbach) und Urmel (Neckarwimmersbach) ebenfalls. Am Martinstag, dem 11.11.,ist nicht nur der Anfang der "fünften", der närrischen Jahreszeit, den es gebührend zu begehen und zu feiern gilt.
Neben dieser - lapidar als "Kampagneneröffnung" bezeichneten - Kulthandlung hat sich die Jahresendreinigung der beiden Neckarwimmersbacher Brunnen in der Dorfmitte und im Dr.-Mantel-Weg ebenfalls im Narrenkalender etabliert. Und so ging es dem Kuckucks- und dem Urmelbrunnen am Samstag um 11.11 Uhr trotz Regen und trübem Wetter wieder mit Wasser, Schrubber und Reinigungsmittel an die sandsteinernen und metallenen Teile. Gemeinsam schrubbten und wienerten die närrischen Kuckucke und Urmel unter fachkundiger Anleitung ihrer Präsidenten Dieter Müller und Joachim Schwab ihre "Patenkinder".
Befreit von Laub, Algen und sonstigen Verschmutzungen, erstrahlten am Ende die beiden von den Narren im Rahmen einer Brunnenpatenschaft in Obhut genommenen Wasserspeier und sind damit fit für die kommende Winterzeit. Das Wetter hatte der guten Laune der Brunnenputzer keinen Abbruch getan, und gestärkt durch Flaschennahrung und die Brötchenspende einer nahe gelegenen Bäckerei konnten sich die Narren auf die übrigen Pflichten ihres "Feiertages" vorbereiten.
Lediglich einem der Bronzekuckucke, ausgerechnet dem, der ob seiner herausragenden Sitzposition von Haus aus den besten Überblick haben sollte, kam die Aktion irgendwie nicht ganz geheuer vor. Da hatte sich doch so ein kleines grünes Geschöpf einfach auf seinem Rücken niedergelassen und die ganze Zeit von dort oben die Geschehnisse in und um den Brunnen beobachtet. Allein dessen freche, selbstbewusste Art und Weise waren dem Standortinhaber nicht ganz geheuer und so fragte er sich besorgt: "Wohin soll das noch führen?" Nun – bis ins nächste Frühjahr hat es ja genug Zeit zum Grübeln ...

14.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro