WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Deutsche A-Jugend Meisterschaften 2007 im Herrendegen


Im Rahmen einer Pressekonferenz erläuterte Jürgen Poerschke, hauptamtlicher Fechttrainer des FC Mosbach, heute unter anderem die richtige Haltung des Degens (Foto:Claussen)

(jc) Eine in Eberbach nicht alltägliche Sportart bekommt man am 16. und 17. Dezember in der Hohenstaufen-Sporthalle zu Gesicht. Der Deutsche Fechter-Bund (DFB) und der Fechtclub Mosbach richten dort die Deutsche A-Jugend Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften 2007 im Herrendegen aus. Ausgefochten wird der 9. CH-Alpha Cup. Die Eberbacher GELITA AG hatte sich als Hauptsponsor für den hiesigen Austragungsort stark gemacht.
Los geht es am Samstag, 16. Dezember mit den Vorrundengefechten, besetzt mit 84 Startern. Die zwölf besten Fechter der aktuellen DFB-Rangliste sind von der Vorrunde befreit und komplettieren das Feld der insgesamt 96 Starter. Im Anschluss geht es über Direktausscheidungsgefechte mit Hoffnungslauf und 8-Finale ohne Hoffnungslauf direkt ins Finale, das für 16.30 Uhr angesetzt ist. Ein dritter Platz wird nicht ausgefochten.
Die Gefechte in den Setzrundern gehen auf fünf Treffer bei einer reinen Kampfzeit von maximal vier Minuten. Sollte es nach vier Minuten z.B. 4:3 für eine Fechterin ausgehen, so wird das Gefecht abgebrochen und auf 5:4 aufgerundet. Sollte es nach vier Minuten z.B. 3:3 stehen, so wird das Gefecht auf 4:4.
In der Direktausscheidung gehen die Gefechte auf 15 Treffer, wobei die reine Gefechtszeit drei mal drei Minuten beträgt. Nach jeweils drei Minuten steht den Fechterinnen eine Minute Pause zu in der sie von ihren Trainern bzw. Trainerinnen betreut werden können. Die reine Gefechtsdauer beträgt somit neun Minuten. Das Gefecht ist auf alle Fälle beendet, wenn die Trefferzahl 15 erreicht ist. Sollte das Gefecht nach Ablauf der neun Minuten z.B. 11:7 für eine Fechterin stehen, so gewinnt die Fechterin mit der höheren Trefferzahl. Bei Gleichstand wird aufgerundet und wie in den Setzrunden um eine Minute verlängert, wobei vor der Verlängerung gelost wird, wer im Falle des Gleichstandes als Sieger feststeht.
Am Sonntag folgen dann ab 9 Uhr die Mannschaftsgefechte. Das Finale ist für 16 Uhr angesetzt.

Infos im Internet:
www.fc-mosbach.de
www.ch-alpha.com

20.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro