WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Cäcilienfeier mit Ehrung langjähriger Kantoreimitglieder


Die diesjährigen Jubilare der Katholischen Kantorei St. Johannes Nepomuk: Berthold Hils (l.), Ferdinand Schmidt, Marlies Ripplinger, Walter Ripplinger, Dr. Helmut Peschel und Brigitte Peschel (3. bis 7. v.l.). Pfarrer Matthias Stößer (2.v.l.), Vorsitzender Günther Stanke und Bezirkskantor Godehard Weithoff (1. u. 2. v.r.). (Foto:Nolten-Casado)

(tw) (bnc) Alle Jahre wieder am 22. November begehen katholische Kantoreien landauf landab das Fest ihrer Schutzpatronin, der heiligen Cäcilia. Im dritten Jahrhundert erlitt die junge Frau von römischem Adel den Märtyrertod, weil sie an Christus glaubte. Und selbst bei ihrer Hochzeitsfeier war ihr Herz, während die Musik erklang, nur auf ihn gerichtet, weiß die Legende zu berichten. Da nun nach jüdisch-christlichem Brauch ein Festtag stets am Vorabend beginnt, trafen sich die Sängerinnen und Sänger sowie etliche passive Mitglieder der Katholischen Kantorei St. Johannes Nepomuk schon am Dienstagabend zur diesjährigen Cäcilienfeier. Nachdem der Chor in der Abendmesse seinem ureigenen Auftrag nachgekommen war, das Lob Gottes in der Musik zu verkünden, traf man sich im Pfarrheim, um Rück- und Vorschau zu halten.
Vorsitzender Günther Stanke begrüßte unter den Anwesenden den Leiter der Kantorei, Bezirkskantor Godehard Weithoff, und Präses Pfarrer Matthias Stößer. Stanke dankte allen Sängerinnen und Sängern für ihr großes Engagement, mit dem sie das Jahr über der Musica Sacra gedient hätten. Er sprach dem Kantor Dank aus für seinen unermüdlichen Einsatz und seinen Vorstandskollegen für die gemeinsame Arbeit. Diesem Dank schloss sich auch Pfarrer Stößer an. Singen erhebe die Seele, zeigte er sich überzeugt, und "ein Festgottesdienst ohne Kantorei – da würde was fehlen".
Dann kam man zur Ehrung langjähriger verdienter Kantoreimitglieder. Ferdinand Schmidt wurde zu 10 Jahren Chorgesang beglückwünscht. Berthold Hils und das Ehepaar Brigitte und Dr. Helmut Peschel wurden für 25 Jahre, das Ehepaar Marlies und Walter Ripplinger gar für 40-jährige Treue zum Chor geehrt. Als Dank für das engagierte Mitwirken der Jubilare gab’s Urkunden vom Cäcilienverband Freiburg und Geschenke vom Chor. Godehard Weithoff wies schließlich auf die musikalischen Vorhaben in nächster Zeit hin: am 1. Weihnachtstag wird die Kantorei den Festgottesdienst mit Mozarts Krönungsmesse umrahmen. Und dann geht’s mit Riesenschritten auf das Konzert am 11. März 2007 zu: Mit "Stabat Mater" von Gioacchino Rossini wird die Kantorei ein Stück musikalische Passionsgeschichte in die Fastenzeit bringen, bevor man sich anschließend auf die Mitgestaltung von Karwoche und Osternacht einzustimmen hat. Weithoff würdigte abschließend die Leistungen seiner "begeisterten Mitstreiter" vom Chor, die stets "als ganze Menschen, mit Leib und Seele dabei" seien. Pfarrer Stößer dankte er für die Unterstützung dieser Arbeit.


24.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro