WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Streetbasketballturnier steigerte den Gänsehautquotienten von Teilnehmern und Helfern


Gegen 21 Uhr, war es dann endlich soweit: Nach einem sehr langen Sporttag standen die Gewinner fest und die Ehrengäste, Dr. Ulrich Riethdorf, Norbert Hofstetter, Ludwig Hillger und Erich Lindenthal konnten den glücklichen Gewinnern in der Alterklasse 14-16, mit den meisten Teilnehmern, die am längsten gespielt hatten, ihre Preise überreichen. (Fotos:Claussen)

(jc) (pol) Dreiundzwanzig Teams aus Heidelberg, Neckargemünd, Hirschhorn, Mosbach und Eberbach in den Alterklassen 10-13, 14-16 und 17-19 traten gestern um 13 Uhr in der Dr.-Weiß Halle an. Drei Teams waren nicht erschienen und so musste die Turnierleitung unter Zeitdruck erst einmal den Turnierplan anpassen. Dennoch konnte Gerd Lipponer vom Polizeirevier pünktlich um 13.30 Uhr neunzig Player sowie zahlreich erschienene Ehrengäste, angeführt von den Bürgermeistern Bernhard Martin und Roland Schilling, begrüßen.
Lipponer bedankte sich insbesondere bei der Bürgerstiftung, dem anwesenden Herbert Hinterschitt, beim Verein für Kommunale Kriminalprävention Rhein-Neckar und bei der Stadtverwaltung, besonders bei Franz Beutler, Edgar Haas und Fritz Seibert, für die Unterstützung, ohne die das Turnier nicht zustande gekommen wäre. Außerdem beim Turnverein Eberbach, den anwesenden Wolfgang Grimme und Guido Wollkopf, für das Stellen der Courtbeobachter.
In seinen Dank bezog er die Informationsstände der Arbeitsagentur Eberbach mit dem anwesenden Leiter der Arbeitsagentur, Dirk Engelsking, des Jugendmigrationsdienstes Internationaler Bund (Helene Litke-Laudemann) und von Polizei und Kriminalpolizei (Bernd Grimm und Ludwig Hillger) mit ein, die in der lockeren Atmosphäre wichtige Informationen gegen Sucht und Gewalt und für einen gelasseneren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt anboten.
Nach den motivierenden Grußworten von Bernhard Martin und Regine Sattler-Streitberg, richtete Anselm Heiß, der zusammen mit Elvira Rosskopf den veranstaltenden Eberbacher Jugendtreff leitet, das Wort an das Publikum.
Es verstehe sich ja fast von selbst, dass ein Polizeibeamter die Spielregeln bekannt gibt, ergriff Lipponer danach erneut das Mikrofon und gab die Spielregeln und den Wertehintergrund des Turniermottos "Respekt trifft immer!" bekannt: Ein langes Turnier ohne Sucht, ohne Rauchen, ohne Alkohol, ohne Drogen, denn es gelte zu lernen die Freude im Augenblick wahrzunehmen. Diese Freude sei zu bewahren. Deshalb rief er zum Leben ohne Drogen auf.
Des weiteren ging er auf die Aktion "MY WAY-FAIR PLAY" ein und bat die Teilnehmer um Fair Play, Toleranz und Gewaltfreiheit.
Um 14 Uhr übernahm Sportmoderator Jan Niklas Betz, das Mikro und startete die ersten Vorrundenspiele, die gleichzeitig auf vier Spielfeldern stattfanden.
Ein Kräfte zehrendes Streetbasketball-Turnier für die teilnehmenden Teams, darunter auch die Killa Bees aus Eberbach, die sich als einziges, reines Mädchenteam in der Altersklasse 14-16 Respekt erkämpften, nahm seinen Lauf.
"MY WAY FAIR PLAY" musste, wie im richtigen Leben, im einen oder anderen Fall von den Courtbeobachtern auf dem Spielfeld oder außerhalb vom Spielfeld sowie vor der Halle von den anwesenden Jugendsachbearbeitern der Polizei doch noch einmal erklärt werden.
Eine Gänsehauterfahrung für interessierte Jugendliche des Jugendtreffs war es, dass sie mit einer TOP Musikanlage als DJ unter Anleitung von DJ Martina Braner und Jugendsachbearbeiter Michael Junghans ihre Musik selbst präsentieren konnten.
Im Rahmenprogramm waren insgesamt drei Tanzvorführungen zu genießen.
Acht "Magic Girls" vom TVE kamen mit ihrer Betreuerin Christine Wilperts und verzauberten mit einem Jazz Dance die Basketballer.
Einzelne Mitglieder, unter anderem Bariz Eskinova und Salvatore Corio, der Eberbacher "Dance and Act AG", die am Nachmittag noch bei einem Tanzwettbewerb in Heidelberg erfolgreich gewesen war, boten zweimal eine phänomenale Breakdance Vorstellung, die zu Emotionen rührte.
Auch am Rauschgift Informationsstand der Polizei tat sich noch etwas. Gegen 18.30 Uhr wurden die Gewinner des Kreuzworträtselwettbewerbes von den Glücksfeen Ellen und Martina gezogen. Insgesamt 16 Gewinnerinnen und Gewinner, die das Rätsel über Sucht und Gewalt gelöst hatten, konnten T-Shirts und Taschen in Empfang nehmen und einer, Alexander Gergart, dazu den Designer Basketball der Aktion "MY WAY FAIR PLAY" als Hauptgewinn mit nach Hause nehmen.

Die siegreichen Teams lauten wie folgt:

Altersklasse 10-13
1. T-mac juniors aus Heidelberg-Ziegelhausen
2. the yamps aus Eberbach
3. Football-Freaks aus Eberbach

Altersklasse 14-16
1. Helicopters aus Eberbach
2. Players 19 aus Eberbach
3. HSG Lakers aus Eberbach

Altersklasse 17-19
1. Spongebobs aus Eberbach
2. Street’s Finest aus Mosbach
3. Alb Styler aus Eberbach


26.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro