WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn, Abteilung Allemühl


Nach längerer Diskussion über die Satzungsinhalte und die Form der Mitgliedschaft wurde der Förderverein ins Leben gerufen. Kommandant Friedbert Heiß und die neuen Fördermitglieder bei der Gründungsversammlung. (Fotos: Böhm)

(ub) Kürzlich gründete die Abteilung Allemühl der Freiwilligen Feuerwehr Schönbrunn einen Förderverein mit eigener Satzung und wählte für die nächsten drei Jahre erstmals einen Vorstand. Den Vorsitz übernimmt Abteilungskommandant Friedbert Heiß, zu seinem Stellvertreter wurde Dieter Wilhelm berufen, die Kasse verwaltet Marc Fritze und zum Schriftführer wurde Jürgen Lenz bestimmt. Frank Fink und Werner Stellner wurden zu Kassenprüfern gewählt.
Bei der Gründungsversammlung des neuen Fördervereins diskutierten die Anwesenden, ob die Feuerwehraufgaben im gesetzlichen Sinne von den außerhalb des Feuerwehrwesens übernommenen Aufgaben klar getrennt werden sollen oder alles beim Alten bleibt. Kommandant Friedbert Heiß erläuterte, dass die Einnahmen und Ausgaben aus „feuerwehrfremden“ Aktivitäten bislang über die Kameradschaftskassen der Freiwilligen Feuerwehr abgewickelt wurden. Als Einrichtung der Gemeinde Schönbrunn ohne eigene Rechtspersönlichkeit müsse die Buchführung und Vermögensverwaltung nach den Vorgaben des Feuerwehrgesetzes unter der Hoheit der Gemeinde erfolgen. Mit der Gründung eines Fördervereins könne die finanzielle Abwicklung dieser Aktivitäten über die eigene Fördervereinskasse erfolgen, wobei Kassenüberschüsse nach dem Fördervereinszweck zugleich der Allemühler Abteilungswehr zu Gute kommen.
Nach längerer Diskussion über den Satzungsentwurf waren sich die Anwesenden einig, dass die zusätzlichen kulturellen oder „feuerwehrfremden“ Aufgaben, wie in der Vergangenheit auch, von den Angehörigen der FFW-Abteilungswehr wahrgenommen werden sollen. Der neu gegründete Förderverein strebt an, möglichst aller FFW-Angehörigen und auch passive fördernde Mitglieder in den Förderverein aufzunehmen.
In einer offenen Abstimmung votierten -bei einer Enthaltung- alle Anwesenden für die Annahme der Satzung. Nach der Unterzeichnung und Annahme der Satzung durch Friedbert Heiß war der neue Förderverein aus der Taufe gehoben.

28.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro