WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Informationsveranstaltung der Wählervereinigung UBW


(Grafik:ifeu)

(jc) (rw) Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Reinhold Weis von den UBW die Zuhörer und stellte den Referent Herrn Dipl. Ing. Hans Hertle vom Institut für Energie und Umweltforschung Heidelberg GmbH (ifeu) kurz vor. Hertle ist seit 18 Jahren Mitarbeiter beim ifeu. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen: Energiepolitik, Qualifizierung, Energieberatung, Energiepass, Energieeffizienz und erneuerbaren Energien.
In einer anschaulichen Power – Point Präsentation stellte Hertle zum Einstieg seines Vortrages den Klimawandel anhand des Beispieles des Gepatsch- Ferner – Gletschers dar. Er zeigte auf, dass in Deutschland jeder Bürger für circa 11 Tonnen CO2-Emissionen verantwortlich ist. Um die schlimmsten Schäden durch den Klimawandel abzuwenden, müssten diese Emissionen auf zwei bis drei Tonnen CO2 pro Bürger und Jahr verringert werden. Anschließend stellte er verschiedene Heiztechniken als Alternative zum Heizöl vor.
Anhand von Grafiken wurden die Kosten der einzelnen Heizsysteme mit einander verglichen. Besonders Interesse fand die Grafik in der die Gesamtkosten der verschiedenen Heizsysteme für ein 150 m² Einfamilienhaus, pro Jahr aufgezeigt wurden.
Als jährliche Gesamtkosten für die verschiedenen Heizsysteme wurden vom ifeu Werte errechnet, die unterschiedlichen Herstellungskosten der Anlagen wurden dabei berücksichtigt. Weiter wurden bereits bestehende Kombinationen von Heizungen wie Pellett und Solaranlagen vorgestellt. Außerdem wurde die Wirtschaftlichkeit von Passivhaus- Komponenten im Altbau aufgezeigt, sowie ein Passivhaus in Eberbach vorgestellt, dass jährlich nur 40 kWh/m² Energie (einschließlich Haushaltsstrom) benötigt.
Nach dem Vortrag beantwortete Hertle die zahlreichen Fragen der interessierten Zuhörer. Aus dem Kreis der Zuhörer wurde angeregt eine Liste zu erstellen in der die jetzt schon in Waldbrunn vorhandenen alternativen Heizsysteme aufgeführt sind. So wäre es möglich das Interessierte sich direkt mit den Betreibern in Verbindung setzen könnten. Auch wurde vorgeschlagen eine jährliche Preisverleihung durchzuführen bei der die innovativste Heizung in Waldbrunn prämiert wird. Abschließend überreichte Weis dem Referenten ein kleines Präsent und die Zuhörer bedankten sich mit einem Applaus für den informativen Vortrag.


28.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL