WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Eine Lanze brechen für offene Ganztagesschulen


Landtagsabgeordnete Elke Brunnemer (3.v.l.) und Bürgermeister Bernhard Martin (5.v.l.) mit Schulvertretern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung vor dem Mensa-Neubau an der Steigeschule. (Foto:C.Richter)

(cr) Über den Stand der Eberbacher Schulen informierte sich heute die CDU-Politikerin Elke Brunnemer. Sie ist Mitglied im Landtag, und Eberbach gehört zu ihrem Wahlkreis.
Beim Besuch des Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG) stellte Rektor Helmut Schultz das angestrebte Schulkonzept vor. Die baulichen Maßnahmen für die Umsetzung zur Ganztagesschule sind zur Zeit in vollem Gange. Mit der Fertigstellung wird bis zum 2. Halbjahr 2009 gerechnet. Schultz hofft, dass bei Bewilligung der Ganztagesschule auch mit erhöhten Lehrerdeputaten zu rechnen ist. Mit den jetzigen Stunden könne zwar der derzeitige Pflicht- und Überpflichtbereich abgedeckt werden, so der Schulleiter. Das geplante Schulkonzept könne aber ohne Stundenerhöhung in allen Bereichen nicht durchgeführt werden.
Die baulichen Voraussetzungen stimmen auch an der Realschule, so Schulleiterin Regine Sattler-Streitberg. Man erwarte neben physischer und psychischer auch mentale Unterstützung. Problemlos könne sie beispielsweise einen Schulsozialarbeiter den ganzen Tag beschäftigen. Susanne Gries, Elternvertreterin an der Realschule, und Jörg Köhler, Elternvertreter an der Hauptschule, sind sich einig, dass auch die Eltern in das neue Ganztagesschulsystem hineinwachsen müssen.
Norbert Hofstetter, Schulleiter der Steige-Grundschule, geht davon aus, dass die Zeit für die Ganztagesschule und vor allem für die Unterstützung der Eltern in diesem Bereich arbeiten wird. "Nicht nur bei den Eltern, auch bei den Lehrern muss es in die Köpfe" wie wichtig diese Schulform sei.
Die Steige-Grundschule, die Realschule und das Hohenstaufen-Gymnasium haben Anträge auf Anerkennung als offene Ganztagesschulen für das Schuljahr 2007/2008 gestellt. Mit einer Entscheidung wird Anfang 2007 gerechnet. Die Hauptschule mit Werkrealschule ist bereits seit dem Schuljahr 2004/2005 als Ganztagesschule anerkannt.
In allen schulischen Bereichen sicherte Brunnemer den Anwesenden Unterstützung zu. Sie hoffe, dass sie "für die Schule eine Lanze brechen kann", wenn es um Gespräche mit dem Kultusministerium um die Anerkennung der offenen Ganztagesschulen gehe.

28.11.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL