WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Generalversammlung der Schiffer


Kurt Löffler (li) und Herbert Bauer erhielten eine Ehrenurkunde für ihre langjährige Mitgliedschaft. (Foto: privat)

(bro) (kw) Bis in das Mittelalter reicht die uralte Tradition zurück, die der Schifferverein seitdem aufrechterhält. Die "Wasserleute", die in der Zunft der Fischer, Schiffer und Schiffbauer zusammengefasst waren, trafen sich zu Beginn des Jahres zu ihrem Gerichts- oder Rechnungstag, an dem Rechenschaft über den Verlauf des vergangenen Jahres abgelegt werden musste.
Wenn Hoch- oder Niedrigwasser, Kälte oder Eisgang eine Schiffahrt unmöglich machten, nutzten die Schiffer diese erzwungene Zwangspause, um ihre Jahreshauptversammlung, den Jahrtag, abzuhalten.
Wenn heute auch nicht mehr bei geöffneter Zunftlade verhandelt wird, so sind die Regularien im Prinzip doch gleich geblieben.
Und wie früher nutzten die Schiffer diese Gelegenheit, um alte Freunde und Bekannte wieder zu begrüßen, die man so lange nicht mehr gesehen hat. An die 60 Fahrensleute hatten sich diesmal versammelt.
Mit dem traditionellen Glockenschlag "In Gottes Namen" läutete auch diesmal Kurt Wäsch die Generalversammlung im Vereinslokal "Grüner Baum" ein.
Nach der Begrüßung gedachte der 1. Vorsitzende Helmut Raab der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder. Mit einer Schweigeminute wurden sie geehrt.
Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Herbert Bauer(50Jahre) und Kurt Löffler (25 Jahre) Ehrenurkunden.
Viel Interesse fand der zusammengefasste Bericht des Schriftführers Hubert Janitschke über die vielen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr.
Kassenwart Kurt Löffler legte einen ausgeglichenen Haushaltsbericht vor, der von den beiden Kassenprüfern Hermann Haas und Erwin Geisler bescheinigt wurde.
Die vakante Stelle des Sozialbetreuers übernahm Ehrengard Lösken. Anschließend beantragte Herbert Bauer die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erteilt wurde.
Auch dieser Tagungspunkt gehört zur jahrhunderte alten Tradition: Bratwürste und Kartoffelsalat wurde allen Mitgliedern in der Vesperpause gereicht.
Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde noch einmal lobend die selbstlose Arbeit der Schifferfrauen bei der Adventsfeier hervorgehoben. Die gespendeten Kuchen brachten einen Erlös von 250 Euro, die der Vorstand der AWO übergab.
Der Verein richtet im Mai in der Schalterhalle der Eberbacher Sparkasse eine kleine Schiffahrts-Ausstellung aus. Ebenfalls im Mai ist die Teilnahme am Schiffertag in Hassmersheim geplant.
Der zweitägige Jahresausflug geht diesmal in das Elsaß, ein entsprechendes Programm wurde verteilt.
In geselliger Runde klang der Jahrtag aus.

28.01.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL