WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Brotwegstimmung und ein Kabarett der feinsten Sprache


Chistoph Sonntag bei seiner Wortkunst in der Galerie gestern Abend (Foto:Richter)

(ag) Ausverkauft war die Veranstaltung des Kulturlabors am gestrigen Abend mit dem hochprofessionellen Kabarettisten Christoph Sonntag in der Galerie Artgerecht. Der Publikumsmagnet ließ kein Thema aus und nichts anbrennen, von der Hexenverbrennung im Mittelalter bis hin zur Klimaerwärmung, durch die man immerhin Heizkosten spare. Sein Dialog mit dem Publikum war herzlich und voller Wortwitz. Gut, dass er den Eberbachern nichts zum Kaufen angeboten hatte, sie hätten ihm alles abgenommen. Christoph Sonntag begnügte sich zum Glück damit, die Große Koalition bei Ebay versteigern zu wollen.

Über seinen fabulösen Sprachsinn und seine Sprachkunst, wie zum Beispiel die Verwendung des "schwäbischen" Homonyms "Hedge" zum "Hättest Du?" oder von Anglizismen, Dialekten und Alliterationen feinster Art, konnte man nur staunen. Neben seinem zugespitzten politischen Humor fand sich auch sehr Nachdenkliches und tragischer Witz in seinem Worttopf. Das Älterwerden, die demografischen Sorgen, Bildungsprobleme oder die resignierte Antiprotesthaltung der Deutschen hatte er kabarettistisch so verpackt, dass er natürlich nicht die Anwesenden hätte gemeint haben können, die er mit seinem dunklen Humor bis hin zu seinen wärmenden freundlichen Worten einwickelte. Zwischendurch spannte er auch mal eine düstere Zukunftsvision vom vererbten Haus, von dem als Erbe höchstens zwei Blumen und ein Baum bliebe; also voll den Nerv der Menschen hatte Sonntag getroffen, ihre Nöte aus dem Herzen gelesen und sie in Humor verwandelt, wie es echte Kabarettisten tun, um Menschen mal eben kurz ihre Sorgen vergessen zu lassen. Dass er auch noch so gut tanzen kann, und nicht Broadway-, sondern Brotwegstimmung in die Galerie brachte, das hat ihn bei den Eberbachern bestimmt gestern unvergesslich gemacht. Und dass er nur mit dem Geld im Brustbeutel hierher kommen wollte, weil seine Mutter ihm das so auftrug, wird man ihm inzwischen verziehen haben.

Infos im Internet:
www.kulturlabor-eberbach.de
www.sonntag.tv

03.02.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro