WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Der Chor der Schlossfestspiele Zwingenberg nahm seine Arbeit auf


Mit viel Freude begannen die Proben für die Schlossfestspiele Zwingenberg: Professor Klaus Eisenmann (am Flügel), Assistent Peter Schedding und der Chor der Schlossfestspiele. (Fotos:privat)

(ag) (bnc) Es gab ein großes Hallo, als die rund fünzig Sängerinnen und Sänger des Zwingenberger Festspielchores nach vielen Monaten wieder zusammenkamen, um bei einem arbeitsintensiven Probenwochenende dieser Tage in der Winterhauchschule in Strümpfelbrunn erste musikalische Weichen für die großen Produktionen im Jubiläumsjahr der 25. Schlossfestspiele zu stellen, für „Die Zauberflöte“, für „Der Zigeunerbaron“ und „Der Freischütz.“
Kein geringerer als Klaus Eisenmann, Professor an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, hat es sich in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, das Ensemble aus hoch motivierten Laiensängern so richtig auf Trab zu bringen. Schützenhilfe erhält er dabei von Peter Schedding, der als diplomierter Pianist, Klavierlehrer und Chorleiter derzeit noch Orchesterleitung bei Professor Eisenmann studiert. Ein kurzes Gastspiel gaben am Samstagvormittag auch die Herren des Eberbacher MGV Liederkranz mit ihrer Chorleiterin Karin Conrath. Sie werden in Mozarts Zauberflöte den Part des Priesterchors übernehmen.
Mit dem namhaften Dirigenten Klaus Eisenmann und seinem Assistenten Peter Schedding arbeiten in Musikerkreisen hoch geachtete Fachleute an der Chorausbildung. - Nicht nur saubere Töne und Beherrschung der Dynamik sind ihnen wichtig, großer Wert wird auf gut artikulierte Sprache gelegt, denn schließlich soll das Publikum ja etwas verstehen vom Text! - „Lachen Sie mich einfach an, dann wird der Ton von selbst heller.“, meinte Schedding immer mal wieder zu seinen Sängerinnen. Das taten die Damen dann gerne.
Auch Thomas Kiemle war am Wochenende zu den Proben gekommen. Er wird Regie beim Zigeunerbaron führen und gewährte dem Festspielvolk ein paar kleine Einblicke ins Konzept.
Am späten Sonntagnachmittag war man schließlich einen großen Schritt weiter in Richtung Festspieljubiläum gegangen. „Ich habe den positivsten Eindruck.“, lobte Professor Eisenmann die Sängergruppe.
Am Samstag, den 3. März, geht es weiter mit der Probenarbeit in der Eberbacher Steige-Hauptschule. Wegen der großen Menge des zu erarbeitenden Stoffes wird der Beginn der Samstagsproben vorverlegt auf 15.30 Uhr.

Infos im Internet:
www.schlossfestspiele-zwingenberg.de
www.muho-mannheim.de

01.03.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro