WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

TuHaPi - eine außergewöhnliche Formation spielt glanzvolle klassische Musik


Das Ensemble TuHaPi (Foto:privat)

(ag) Die Eberbacher Kunstfreunde richten demnächst das vierte Konzert ihrer Abonnementreihe am Freitag, den 4. Mai 2007, um 20 Uhr, wieder im Eberbacher Evangelischen Gemeindehaus, am Leopoldsplatz, aus. Die Besetzung ist apart: Das vom Deutschen Musikrat geförderte Ensemble TuHaPi, was für Tuba, Harfe, Piano steht, wird mit erstklassiger Musik zu hören sein.

Das Ensemble, das solistisch und im Duo auftritt, musiziert Johann Sebastian Bachs „Italienisches Konzert“. Die Harfe solo ersetzt das Klavier bzw. Cembalo. Zu hören wird sein das hochvirtuose „Impromptu“ von Gabriel Fauré für Harfe solo, dazu Schumanns hinreißende „Symphonische Etuden“ für Klavier solo, eines der glanzvollsten Klavierwerke überhaupt.
In Duoformation erklingt Robert Schumanns Adagio und Allegro in As-Dur. Schließlich ist Paul Hindemiths originale Sonate für Basstuba und Klavier von 1955, eines der wenigen Solowerke für Tuba und Klavier und eine Fantasie für Tuba und Harfe des zeitgenössischen Komponisten Jörg Duda zu hören, die dem Tubisten Andreas Hofmeir gewidmet ist.

Karten für Nichtabonnenten gibt es an der Abendkasse (Euro 10 oder Euro 3,50 für Schüler und Studenten). Informationen zum Abonnement 2007/2008 sind unter der Telefonnummer (06271) 4369 erhältlich.

Werke:
Johann Sebastian Bach: „Italienisches Konzert“, BWV 971, in F-Dur
Gabriel Fauré: „Impromptu“, Op. 86
Robert Schumann: „Symphonische Etuden“, Op. 13

Robert Schumann: Adagio und Allegro, Op. 70, in As-Dur
Paul Hindemith: originale Sonate für Basstuba und Klavier
Jörg Duda: „Fantasie II" für Tuba und Harfe

Künstler:
Es sind Andreas Hofmeir, der eine Tuba bläst, das „Bassinstrument“ unter den Blechbläsern mit charakteristisch beim Spiel nach oben gerichtetem Schallbecher, das im Orchester der Spätromantik eine große Rolle spielt, wie etwa bei den feierlichen „Wagner-Tuben“ im “Ring des Nibelungen“. Hofmeir studierte an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler Berlin", als Inhaber des „Erasmus-Stipendiums (2000/2001) in Stockholm und Hannover (seit 2002). Er ist 1. Preisträger beim 5. lnternationalen Musikwettbewerb „Città di Porci“ in Pordenone. Seit 2004 ist er Solo-Tubist im Bruckner-Orchester Linz, nach Aushilfsengagements bei den Wiener Philharmonikern, der Wiener Staatsoper, beim Orchester des Bayerischen Rundfunks, dem "Gewandhaus Orchester Leipzig" und den Bamberger Symphonikern. Daneben war Hofmeir in den Blechbläserquintetten der Münchner und Bamberger Symphoniker sowie im "Scharoun Ensemble Berlin" zu hören.

Der Harfenist Andreas Mildner war 1996-1998 Preisträger beim Wettbewerb der Deutschen Harfenisten und gewann 1997 bis 2002 mehrere erste Preise bei den Bundeswettbewerben „Jugend musiziert“ im Solo- und Kammermusikfach. Er studierte seit 1998 bei der berühmten französischen Harfenistin Gisèle Herbert in Würzburg. Im Jahre 2005 war er Finalist und Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs, wurde in die 50. Bundesauswahl "Konzerte Junger Künstler" aufgenommen. Als Solist debütierte er mit der Tschechischen Philharmonie Prag und dem Kammerorchester der Bamberger Symphoniker. Kammermusik musizierte er bei verschiedenen Festspielen. Er ist seit 2004 Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie und spielt aushilfsweise bei den Nürnberger Symphonikern, beim Frankfurter Museumsorchester und dem Orchester der Stadt Würzburg.

Der Pianist Hinrich Alpers studierte in Hannover und gewann den ersten Preis beim Grotrian-Steinweg-Wettbewerb in Braunschweig. Seit 2002 ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 2003 bis 2004 studierte er Musiktheorie und Musikerziehung mit anschließendem Aufbaustudium „Künstlerische Ausbildung“. Zwischenzeitlich errang er Preise des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Sommerakademie Mozarteum Salzburg und beim „Concours Grieg“ in Oslo. 2005 wurde er in die 50. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen und erweiterte sein Können an der Juilliard School (New York). Seine Tätigkeit als Solist, Duopartner und Kammermusiker führte ihn durch Europa (Salzburger Festspiele, Schleswig-Holstein Musik Festival), in die USA und nach Russland. Seit 2003 hat er einen Lehrauftrag für Musiktheorie und Improvisation in Hannover.

18.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro