WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Festbankett mit Rückblick und vielen Ehrungen


Viele Ehrungen gab es bei dem Festbankett anlässlich des 50jährigen Bestehens des SV Zwingenberg. Unser oberes Foto zeigen die vom Fußball- und Tischtennisverband, sowie vom Main-Neckar-Turngau geehrten Zwingenberger Sportler zusammen mit Bürgermeister Peter Kirchesch (3.v.l.), den Vertretern der Sportverbände und der Vorstandschaft des SV Zwingenberg. Das untere Foto zeigt die vom SV Zwingenberg geehrten Mitglieder mit der Vorstandschaft. (Fotos: Baumgartner)

(tb) Am vergangenen Wochenende feierte der SV Zwingenberg sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Beim großen Festbankett gestern in der Mehrzweckhalle wurde dieses Ereignis gebührend gefeiert. Neben einem Rückblick auf die Geschichte des Vereines gab es dabei auch eine große Anzahl von Ehrungen seitens der Sportverbände und dem Verein.
Der Vorsitzende Jörg Hoffmann begrüßte hierzu die erschienenen Gäste. Unter ihnen waren Bürgermeister Peter Kirchesch, Peter Hauck vom Sportkreis Mosbach, den stellv. Kreisvorsitzenden des Fußballkreises Mosbach Helmut Fromm und der Vorsitzende des Tischtenniskreis Mosbach Peter Gangl.
Ingrid Heck berichtete in ihrem Rückblick, dass bereits 1932 in Zwingenberg erste sportliche Aktivitäten bekannt seien. 1946 scheitern Versuche zum Ankauf eines Grundstückes für einen Fußballplatz. Nachdem man 1957 eine Unterschriftenaktion zwecks Interesse an einem Sportverein durchführte, kam es dann endlich am 25. Mai desselben Jahres zur Gründungsversammlung des SV Zwingenberg mit insgesamt 49 Gründungsmitgliedern. Die Anzahl der Vereinsmitglieder wuchs schnell an und man gründete eine Jugendabteilung (1967) und eine Leichtathletikabteilung (1968). 1970 wurde die Damengymnastik ins Leben gerufen und ein Jahr später konnte mit Unterstützung der Firma Ziegler eine Flutlichtanlage errichtet werden. 1974 kam die Tischtennisabteilung hinzu und 1976 feierte man die Einweihung des ersten Vereinsheimes, welches 1981 abbrannte. Nachdem 1981 eine AH-Mannschaft ins Lebengerufen wurde, konnte man 1981 die Fertigstellung der Turn- und Vereinshalle feiern. Eine Jedermanngruppe wurde ebenso wie das Kinderturnen im Jahre 1982 gegründet. 2000 kam dann die Badmintonabteilung, 2004 die Damenmannschaft hinzu. Im Jahr 2006 wurde das Sportheim umgebaut und renoviert. Zwischenzeitlich wurde im Jahre 2003 der Förderverein des SV Zwingenberg gegründet, um den Sportverein Zwingenberg finanziell und ideell zu unterstützen. Zum Abschluss ihrer Chronik sagte Ingrid Heck, dass dem SV Zwingenberg im Jubiläumsjahr über 460 Mitglieder angehören würde.
In seinen Grußworten freute sich Bürgermeister Peter Kirchesch so viele vertraute und bekannte Gesichter in der Halle zu sehen. Der Sv sei fest eingebunden in das leben der Festspielgemeinde und biete ein große Angebot an sportlichen Möglichkeiten, auch für Kinder und Jugendliche. Er wünschte dem Verein alles Gute für die Zukunft und lobte abschließend die kreative Festschrift.
Die Glückwünsche des Badischen Sportbundes überbrachte dann der Vorsitzende des Sportkreises Mosbach Peter Hauck. Ihm folgte der stellv. Kreisvorsitzende des Fußballkreises Mosbach, der die Bronzene Spielerehrennadel an Jürgen Hamm und Thomas Neureuther für 15 Jahre Spielertätigkeit für den Verein übergeben konnte. Mit der Silbernen Ehrennadel (25 Jahre) wurde Bernd Weber und mit der Goldenen Spielerehrennadel (30 Jahre) Rainer Luptowitsch, Dieter Nowatschka und Michael Kappes ausgezeichnet.
Für den Tischtenniskreis sprach dann der Vorsitzende Peter Gangl und konnte Gerhard Andres , Gerhard Kuchar und Uwe Kuchar mit der Silbernen Spielerehrennadel auszeichnen. Die Spielerehrennadel in Bronze mit Kranz für 35jährige Spielertätigkeit erhielten Ralf Kappes und Dieter Nowatschka. Der Main-Neckar-Turngau ehrte durch den Vorsitzenden Werner Wießmann mit der silbernen Ehrennadel Heidrun Heck und Ingrid Heck mit der Silbernen Ehrennadel. Die Goldene Ehrennadel des Main-Neckar-Turngaues erhielt Isolde Schuh.
Nach den Grußworten befreundeter Vereine und einer Pause wurde dann die Tätigkeit langjähriger Mitglieder des SV Zwingenberg gewürdigt. Mit einer Urkunde und einem Vereinsglas wurden die Gründungs- und Ehrenmitglieder Hildegard Stark, Dieter Bracht, Adolf Feil, Helmut Hamm, Wolfgang Keller, Walter Koch, Dr. Heinrich Kübler, Herbert Mayer, Horst Neureuther, Artur Rullmann, Werner Schölch und Hans Stark geehrt. Zu Ehrenmitgliedern wurden Kurth Rexroth und Erich Wunderlich ernannt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden ebenfalls mit Urkunde und Vereinsglas wurden Isolde Schuh,
Gerhard Andres, Rudi Bussmann, Karl Münch, Hans Sarodnick, Wolfgang Scheurich und Rolf Uhrig ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung als Förderer und Unterstützer wurde Bürgermeister Peter Kirchesch zuteil. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden mit Urkunde und der Silberne Ehrennadel des Vereines Klaus Bartmann, Urte Beune, Erich Bussmann, Michael Foshag, Jürgen Köbler, Sonja Kristall, Helmut Langer, Doris Mörixbauer, Erik Nowatschka, Ute Nowatschka, Marita Reinschild, Mischa Schmitt, Erich Wunderlich, Sven Wunderlich und Torsten Wunderlich geehrt. Für treue Mitarbeit erhielten Matthias Hamm, Bernd Weber, Isolde Schuh, Rainer Kuchar, Jürgen Waiz und Dieter Nowatschka eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des SV Zwingenberg überreicht, ebenso wie mit der Silbernen Ehrennadel Edith Bartmann, Klaus Bartmann, Brigitte Hamm, Roland Heck, Hermann Schuh, Karsten Uhrig und Anne-Katrin Schuh. Als besondere Anerkennung wurden Wolfgang Keller und Stefan Müller mit einerUrkunde und einem Geschenk bedacht. Als Schiedsrichter wurde Johannes Blask mit der Bronzenen Ehrennadel geehrt. Auch bedankte man sich mit der Bronzenen Ehrennadel bei den langjährigen Sponsoren. Es waren dies Anne, Irmgard und Herbert Kohl (Gasthaus Goldener Anker, Zwingenberg), Ernst und Lore Bulling (Gasthof-Destille Eisenbahn, Neckarelz), Monika und Aribert Hollenbach (Hollenbach, Bad&Heizung, Mosbach), Audi Käsmann (Mosbach), Ulrike und Karlheinz Klingele (Bautenschutz u. Wasserschadenbeseitigung, Zwingenberg), Kurt Rexroth (KSR Kübler, Niveau-Messtechnik, Zwingenberg), Peter Morr (Heizungsbau, Zwingenberg), Wolfgang Pietsch und Dirk Setzer (Pietsch & Setzer Heizungsbau, Zwingenberg), Hans Werner Voss (Levior -Voss, Bike-Line, Binau) und Heidrun und Alfred Weishaupt (Weishaupt Fiat - Vertretung, Neunkirchen).
Die Ehrungen wurden von Michael Gramlich, 1. Vorsitzender des Fördervereins SV Zwingenberg vorgenommen. Abschließend stellte er die aktuelle Vorstandschaft vor. Es sind dies die drei gleichberechtigten Vorstände Jürgen Waiz, Jörg Hoffmann und Dieter Nowatschka, sowie Kassier Thorsten Weckbach und Schriftführerin Kerstin Hoffmann.
Das Festbankett wurde musikalisch durch die Saxophon-Formation "Sax mal anders", sowie sportlich durch Gymnastikvorführungen des Kinderturnens und einem Tanz der "Jedermannsabteilung" umrahmt.



06.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro