WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Besserung kommt vermehrt auch Hartz IV-Arbeitslosen zugute

(jc) (aa) Im Mai 2007 hat sich der regionale Arbeitmarkt weiter erholt. Bis zum Monatsende verringerte sich die Zahl der Erwerbslosen um 630 oder 5,1 Prozent auf 11.615. Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen Erwerbspersonen, ging von 5,7 auf 5,4 Prozent zurück und erreichte damit den niedrigsten Wert seit dem Jahr 2001. Im Vergleich zu den angrenzenden Bezirken Mannheim, Heilbronn und Karlsruhe fiel die Besserung vor Ort deutlicher aus. Gegenüber dem Vorjahr gibt es jetzt im Bezirk Heidelberg 3.975 oder ein Viertel Arbeitslose weniger. "Es zeigt sich erneut, dass der Konjunkturaufschwung praktisch alle Wirtschaftsbereiche erfasst hat. Insbesondere im Dienstleistungssektor herrscht Optimismus vor, aber auch in der Industrie im Baugewerbe und im Handel ist die Stimmung gut. Dies wirkt sich positiv auf den regionalen Arbeitsmarkt aus. Ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen in dieser Größenordnung ist bemerkenswert und geht über das jahreszeitlich übliche Maß hinaus", sagte hierzu Wolfgang Heckmann, Leiter der Agentur für Arbeit Heidelberg. Von der Besserung profitieren nicht nur Personen, die Arbeitslosengeld I bezogen haben, sondern zunehmend auch Männer und Frauen im Rechtskreis Arbeitslosengeld II, die Hartz IV-Arbeitslosen.
Für die nächsten Monate ist zu erwarten, dass sich dieser Prozess fortsetzen wird. Wie aus dem Bericht weiter hervor geht, verminderte sich im Mai die Zahl der Erwerbslosen im Rechtskreis Arbeitslosengeld I um 260 oder 5,5 Prozent auf 4.465. Im gesamten Rechtskreis Arbeitslosengeld II (Hartz IV) der Heidelberger Agentur nahm die Bewerberzahl um 370 oder 4,9 Prozent auf 7.150 ab. Davon wohnen 3.025 (minus 190 oder 5,9 Prozent) in der Stadt Heidelberg und werden vom Job-Center betreut. 4.125 (minus 180 oder 4,2 Prozent) Männer und Frauen kommen aus den 36 von insgesamt 54 Gemeinden des Rhein-Neckar-Kreises, die von der Agentur für Arbeit Heidelberg betreut werden. Die Nachfrage nach Arbeitskräften hat sich im Mai belebt. Im Laufe des Monats suchten Betriebe und Behörden 920 neue Mitarbeiter über die Heidelberger Agentur, 80 mehr als im April. Fast 97 Prozent der Stellen wurden auf dem ersten Arbeitsmarkt angeboten. In den einzelnen Geschäftsstellen der Agentur Heidelberg hat sich die Erwerbslosigkeit im Mai, abgesehen von Eberbach, verringert. Gemessen an der Arbeitslosenquote fiel die Besserung im Bereich der Hauptagentur und in der Geschäftsstelle Wiesloch mit einem Rückgang von 0,3 Prozentpunkten auf 5,9 beziehungsweise 4,7 Prozent am stärksten aus. In Sinsheim ging die Quote von 4,7 auf 4,5 Prozent zurück. In der Geschäftsstelle Eberbach nahm diese Kennziffer von 5,2 Prozent auf 5,3 Prozent zu.
Die Kurzarbeit bleibt nach den aktuell vorliegenden Daten mit 465 betroffenen Beschäftigten auf relativ niedrigem Niveau.


31.05.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro