WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Gute Vorbereitung für die beginnende Turniersaison


Unser Foto zeigt von links die Teilnehmer Julia Müller, Vera Dworsky, Claudia Otterburig, Anja Tidona, Curt Götzl, Cornelia Otterburig-Götzl, Verena Koch-Krieger, Günter Kreuter, Sarah Pätzold und Silke Storch. (Foto: privat)

(tb) (rsc) Auf der Anlage des RSC Pferdeland e.V. in Waldbrunn-Oberdielbach unterzogen sich 13 Reiter an drei aufeinander folgenden Tagen einem intensiven Springtraining. Der FN-geprüfte Pferdewirt, Parcoursbauer und erfolgreiche Springreiter Curt Götzl baute das Trainingsprogramm so geschickt auf, dass Freizeit- und Turnierreiter der Klassen E (Einsteiger) bis S (Schwere Klasse) gleichermaßen gefordert waren.
Gearbeitet wurde in fünf Gruppen, da einige Reiter sogar mit zwei Pferden anwesend waren.
Curt Götzl verstand es, individuell auf die Stärken und Schwächen der Lehrgangsteilnehmer einzugehen. Seine ruhigen und konsequenten Korrekturen waren individuell auf die Reiter-Pferd-Paare abgestimmt und spornten dadurch zu Höchstleistungen an. Begonnen wurde mit einfacher Cavalletti- und Stangenarbeit, um das Auge der Reiter für Entfernungen zu schulen. Weiter ging es mit Sprungkombinationen und Sprungreihen. Sie dienten den Reitern dazu, das Rhythmusgefühl, den Sitz und die Hilfengebung zu verfeinern. Bei den Pferden bewirkten sie eine Verbesserung der Sprungtechnik. Den Abschluss bildete das Parcoursspringen, bei dem die kleinen bis großen Fortschritte der einzelnen Paare auch für den ungeübten Zuschauer sichtbar wurden.
Das insgesamt noch winterlich geprägte Hallentraining war gespickt mit präzisen Trainingstipps, die unter anderem als Vorbereitung für die beginnende Turniersaison dienten.


04.03.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro