WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Frühjahrs-Sitzung des Arbeitskreises Kinder & Jugend

(bro) (stve) In die neue Mensa des Steige-Schulzentrums hatte das Jugendreferat der Stadt Eberbach den Arbeitskreis "Kinder & Jugend in Eberbach" (Jugendhilfeplanung im Planungsraum 8) eingeladen.

Die Teilnehmer setzen sich aus Vertretern und Vertreterinnen der Fachdienste und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Eberbach und dem Einzugsgebiet zusammen.

Die Teilnehmerliste des Arbeitskreises umfasst 35 Namen, die das "Soziale Netzwerk in Eberbach" bilden und von denen 21 von Franz Beutler vom Jugendreferat der Stadt Eberbach begrüßt werden konnten.
Der Grundschul- und geschäftsführende Rektor Norbert Hofstetter gab einen Überblick über die Entwicklung des klassenstufenübergreifenden Ganztagesangebots an der Steige Grundschule hin zur offenen Ganztages-Grundschule im Sinne des Landes und führte anschließend durch die Räumlichkeiten der Mensa.

Der Jugendhilfeplaner des Jugendamts Rhein-Neckar Kreis, Dr. Schreck von Reischach, ging auf aktuelle Maßnahmen des Kreises zum §8a SGBVIII zum Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung und der Fortentwicklung der sozialen Arbeit an Schulen, mobile Schulsozialarbeit, ein.

Neue Projekte wurden von Gerda Pracht vom Internationalen Bund in Heidelberg ("Eberbacher Lebensfluss", ein Projekt mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg) und von Birgit Exner ("Netzwerk Bildung & Ausbildung" im Übergang Schule und Beruf, gefördert mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds) sowie von Manfred Brück und Inge Ruchay ("Schuldnerberatung für junge Erwachsene und junge Familien", Diakonisches Werk Eberbach) vorgestellt.

Brück ging des Weiteren auf die in der Presse veröffentlichten Irritationen mit den neuen Zuständigkeiten der Außenstelle des Arbeitsamts in Eberbach ein. Die Teilnehmer schlossen sich dem Ruf nach Erhalt des bisherigen Leistungsumfangs der Eberbacher Außenstelle an, sonst bliebe im ungünstigen Fall nur der lange und teuere Weg nach Heidelberg.

Beutler beschloss die Sitzung mit Hinweisen auf die Teilnahme des Jugendreferats bei der Fachtagung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zum Thema "Keine Lust auf Schule?" und den Bemühungen der Realschule Eberbach hierzu im Rahmen des Projekts "Aktiv gegen Schulverweigerung", auf die neue Generation von BusbegleiterInnen der Realschule zur Gewaltprävention auf dem Schulweg und auf die Dienstleistungen des Jugendreferats zum Thema "Medienkompetenz".

Der Arbeitskreis trifft sich wieder am 21.Oktober dieses Jahres auf Einladung des Stadtteilbüros in der Unteren Talstraße 19.

13.04.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro