WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mosbacher Doppelsieg im Schulfinale


(Fotos:Richter)

(hr) Im Schülerwettbewerb "Business@School", an dem sich auch das Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium beteiligt, fand am vergangenen Freitag im Rathaus das Schulfinale der dritten Wettbewerbsphase statt. Die Schülerteams hatten dabei die Aufgabe, eine eigene Geschäftsidee mit komplettem Businessplan zu entwickeln und sollten ihre Konzepte in jeweils 15-minütigen Präsentationen einer Jury aus Fachleuten der Wirtschaft vorstellen (Bild oben rechts). Angetreten waren drei Teams vom Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach und drei Teams vom Auguste-Pattberg-Gymnasium in Mosbach-Neckarelz.

Am überzeugendsten für die Jury war die Geschäftsidee "VergissMeinNicht" einer Gruppe aus Neckarelz. Sie erfand einen Schlüssel, der ein Signal gibt, wenn man vergisst ihn aus dem Schloss zu ziehen. Mit dem zweiten Platz wurde "Historia" ausgezeichnet, ebenfalls aus Neckarelz. Das Team stellte einen Verleih von Replikaten zur Gestaltung eines anschaulichen Geschichtsunterrichts vor. Die beiden Siegerteams ziehen nun ins Landesfinale ein. Der dort ermittelte Landessieger darf dann im Juni zum Europafinale nach München fahren. An dem Wettbewerb beteiligen sich insgesamt mehr als 70 Schulen aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien.

Eine weitere Geschäftsidee der Mosbacher Schule war am Freitag der "Zeckschreck" (Bild unten links). Dabei handelt es sich um einen Spezialstrumpf, der vor Zeckenbefall schützen soll. Die drei HSG-Teams präsentierten unter der Projektleitung von Erika Mathes einen Kantenschneider als Rasenmäherzubehör, ein Heizungsmodul zum Warmhalten des Badewannenwassers und eine Stabilisierungsvorrichtung für Bierbänke auf unebenem Gelände ("Pimp My Bierbank", Bild oben links).

13.05.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro