WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Auch Lisa Steffens ist erfolgreich


Lisa Steffens (l.) aus Oberdielbach und ihre Partnerin Alessandra Habicht waren Anfang Juni auch international erfolgreich. Das Foto zeigt das Duo nach der Regatta in Le Perreux/Frankreich. (Foto: privat)

(bro) (sh) Am ersten Juni-Wochenende fand in Breisach der Nominierungslehrgang für den diesjährigen Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen in Salzgitter statt. Hier konnte sich der junge Ruderer Moritz Hofherr aus Waldkatzenbach, der nach einer Unterarmfraktur bereits wieder ein leichtes Training aufgenommen hat, als Steuermann mit seinem Vierer der 12/13-jährigen C-Junioren für den Heidelberger Ruderklub direkt qualifizieren. Die Aufgabe des Steuermanns eines C-Junioren-Vierers ist äußerst verantwortungsvoll und bedarf einer großen Geschicklichkeit. Dieser ist für den korrekten Kurs des Bootes zuständig, da die Ruderer mit dem Rücken zur Regatta-Strecke in ihren Booten sitzen. In vielen Vereinen muss für das Steuern sogar auf einem Lehrgang eine Lizenz erworben werden. Die fünf Jungen werden nun am 26. Juni ihre Trainerin Sofia Habicht (HRK) nach Salzgitter begleiten, die dorthin als Wettkampfrichterin vom Deutschen Ruderverband berufen wurde.

Am vergangenen Wochenende hat zudem die Oberdielbacher Ruderin Lisa Steffens bei der Internationalen Regatta der Société Nautique in Le Perreux, dem Partnerclub des Heidelberger Ruderklubs - ca. 15 km von Paris entfernt, teilgenommen. Nach einem kurzen Training am Samstag war es den zahlreich angereisten jungen Ruderern sogar möglich, eine kleine Sightseeing-Tour durch Paris zu machen, bevor die französischen Gastgeber ihren deutschen Freunden einen großartigen Empfang bereiteten. Straff organisiert, ohne Hektik und unter den lauten Zurufen eines großen begeisterten Publikums – nicht nur für den eigenen Verein – fanden am Sonntag die Rennen auf der Marne statt. Schnell war der ungewöhnliche Ablauf der Regatta akzeptiert, bei der man die Rennstrecke zweimal hintereinander absolvieren musste, und der Gewinner aller Läufe des jeweiligen Rennens aufgrund der Durchschnittszeit ermittelt wurde. Lisa Steffens und Alessandra Habicht, die zuvor bereits das Rennen der neun B-Juniorinnen im Einer für sich entschieden hatte, konnten zweimal ihre Läufe im B-Juniorinnen-Zweier gegen eine starke französische Konkurrenz deutlich gewinnen. In der Gesamtwertung der acht Doppelzweier hatten sie jedoch 6/10 Sekunden Rückstand auf das erste Boot aus Frankreich, das in einem anderen Lauf gestartet war.

10.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro