WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Landeskinderturnfest - immer wieder ein besonderes Erlebnis


Platz zwei ging an die F-Jugend Mannschaft mit Tim Dengel, Michelle Ihrig, Lea Wierz und Leon Höfler. (Foto: privat)

(bro) (jl) Am Freitag, 30. Mai, fuhren 29 Kinder und Jugendliche des TV Eberbach mit vier Betreuern zum Landeskinderturnfest nach Bretten. Dieses Großereignis der Badischen Turnerjugend (BTJ) findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt im Bereich des badischen Turnerbundes statt. In diesem Jahr folgten ca. 4.800 kleine und große Turnerinnen und Turner dem Ruf der BTJ.

Für den Freitagabend war eine große Eröffnungsfeier auf dem Sportgelände geplant, die aber wegen des schlechten Wetters abgesagt werden musste. Deshalb verbrachten die Teilnehmer den Abend in der Max-Plack-Realschule, welche die Unterkunft während der drei Turnfesttage darstellte. Um die Kinder trotzdem in Turnfeststimmung zu bringen, organisierte die Veranstaltungsleitung kurzfristig eine Disco im Foyer der Schule.

Am Samstagmorgen wurde noch vor Beginn der ersten Wettkämpfe die offizielle Begrüßung durch die badische Turnerjugend und ein Teil der Eröffnungsfeier nachgeholt. Anschließend begannen die Wettkämpfe der Kinder. Die jugendlichen Helfer waren an diesem Tag entweder als Kampfrichter im Einsatz, oder sie betreuten die Kinder auf ihrem Weg durch die Brettener Sporthallen.

Der TV Eberbach stellte fünf Mannschaften in vier Wettkampfklassen. Die Mädchen und Jungen der allgemeinen Turngruppen mussten ihr Können bei einer Pflichtübung am Boden und einem Sprung am Minitrampolin sowie Kraft und Schnelligkeit bei einer Pendelstaffel und beim Zielwerfen unter Beweis stellen. Die Turnerinnen und Turner der aktiven Wettkampfgruppen hatten einen Pflicht-Vier- Kampf zu absolvieren, also Boden, Sprung, Barren und Reck für die Jungen und Sprung, Barren, Balken und Boden für die Mädchen.

Die Ergebnisse der Eberbacher Nachwuchsturner können sich sehen lassen. So gelang es den beiden F-Jugend Mannschaften sich je einen Treppchenplatz zu erobern. Platz zwei ging an die Mannschaft mit Michelle Ihrig, Lea Wierz, Tim Dengel und Leon Höfler. Den dritten Platz holten sich Celine Wittmann, Chiara Wierz, Simon Richter und Julian Kainz.

Am Samstagabend gab es ein besonderes Highlight zu sehen, nämlich die "Stars und Sternchen Show". Dort wurden akrobatische und tänzerische Höchstleistungen von jungen Sportlern des Badischen Turnerbundes gezeigt. Für ihre Darbietungen wurden sie von den Kindern und deren Betreuern mit riesigem Applaus belohnt.

Am Sonntagmorgen konnte man am ökumenischen Gottesdienst teilnehmen. Anschließend ging es mit Wettbewerben wie der Erlebnisrallye , bei der vor allem Teamgeist und Kreativität gefragt waren, und vielen Mitmachangeboten auf den nahe gelegenen Sportplätzen weiter. Natürlich waren auch hierbei die Eberbacher mit allen Aktiven und Helfern im Einsatz. Das Team von Giulio Broghammer, Bruno Böhme, Tim Dengel, Anika Hils, Jonas Hils, Michelle Ihrig, Lea Wierz, Chiara Wierz, Celine Wittmann, Nathalie Wittmann erreichte einen zweiten Platz von 31 Mannschaften bei der Erlebnisrallye.

Der letzte Höhepunkt des Landeskinderturnfestes war die Abschlussfeier auf der Showbühne. Einer der schönsten Programmpunkte war ein Rekordversuch für das Guinness-Buch der Rekorde. Ziel war es innerhalb einer Minute, so viele Seifenblasen wie möglich in die Luft zu bringen. Das ergab bei rund 5000 mitmachenden Personen auf dem Platz ein fantastisches Bild.

20.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro