WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Beliebter Wildpark umgebaut und erweitert


(Fotos:C.Richter)

(cr) Nach fast zwei Jahren umfangreicher Umbau- und Erweiterungsarbeiten wird am kommenden Sonntag, 29. Juni, ab 11 Uhr der Wildpark in Schwarzach mit fast 400 Wild- und Haustieren auf 100.000 Quadratmetern Naturgelände offiziell wiedereröffnet.

Der Wildpark wurde 1966 gegründet. Begonnen hat alles mit einem Enten- und Gänseteich, einem Damwild- und einem Schwarzwildgehege. Der Park wuchs und mit ihm die Anzahl und Vielzahl der Tiere. 1996 wurde der Wildpark-Förderverein gegründet, der bis dato rund 200.000 Euro zur Unterstützung beitragen konnte, zumeist Erlöse aus verschiedenen Veranstaltungen. In einem offenen Bürgerarbeitskreis wurden ab dem Jahr 2000 Wünsche und Vorstellungen besprochen und nach einer Machbarkeitsstudie in die Realität umgesetzt. Aufgrund der Bürgeraktivitäten und der Tatsache, dass man in Schwarzach auch gleichzeitig mit einem integrativen Projekt mit Schwerbehinderten aufwarten kann, konnte man trotz der rund 2 Millionen Euro Gesamtkosten auf eine erkleckliche Summe an Fördergeldern zurückgreifen. Für die schwer- und schwerstbehinderten Menschen, die in den Johannes-Anstalten arbeiten, ist dieses Projekt eine wichtige Aktion. Arbeitserzieher Michael Allenspach kommt mehrmals wöchentlich mit einer Gruppe von bis zu sechs Behinderten in den Park, um dort anfallende Arbeiten zu verrichten wie beispielsweise Reparaturen, Müllentsorgung oder Gehegereinigung. Der Park selbst ist rollstuhl- und kinderwagengerecht angelegt. Und Kinder werden ihren Spaß an dem "neuen" Wildpark haben, denn auch der Spielplatz wurde erweitert. So gibt es jetzt neben den bekannten Gerätschaften des vorhandenen Spielgeländes einen Afrika-Spielplatz mit fast echt aussehenden Zebras und einer Holz-Giraffe.

Am Sonntag werden bei dem großen Fest rund 50 ehrenamtlich tätige Helfer des Fördervereins für Bewirtung sorgen. Mit Aktionen wie Lama-Trekking, Spiele für alle Sinne, Kinderschminken, Ponyreiten oder einem Puppentheater wird für die ganze Famile ein buntes Eröffnungsfest angeboten. Kinder zahlen an diesem Tag keinen Eintritt.

Die Kinder, die in Schwarzach leben, können den Park immer kostenlos besuchen, wie Bürgermeister Theo Haaf versicherte. Er rechnet jetzt nach der Erweiterung mit rund 60.000 zahlenden Gästen pro Jahr, doppelt soviel wie in den Jahren zuvor. Der Bürgermeister ist sich sicher, dass mit der durchgeführten Attraktivitätssteigerung das bisherige Defizit von rund 145.000 Euro in 2006, ab sofort erheblich gesenkt werden kann. In fünf Jahren will er sogar eine "schwarze Null" schreiben.

Geöffnet ist der Wildpark Schwarzach von Ostern bis Ende Oktober immer von 10 Uhr bis 18 Uhr. Am kommenden Sonntag wird um 11 Uhr ein kurzweiliger Festakt stattfinden.

Infos über den Förderverein Schwarzacher Wildpark gibt es unter Tel. (06262) 920913.

Infos im Internet:
www.wildpark-schwarzach.de


26.06.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL