WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Guter Jahresabschluss – VHS erhielt erneut Qualitätssiegel

(bro) (vhs) Noch vor den Sommerferien fand in Eberbach die diesjährige Mitgliederversammlung der VHS Eberbach-Neckargemünd e.V statt. Den Vorsitz führte Bürgermeister Bernhard Martin.

Der Leiter der VHS, Erol Weiß, berichtete von einem in jeder Hinsicht erfolgreichen Jahr. Die VHS führte 2007 603 Kurse mit 11.921 Unterrichtstunden durch. So viel wie noch nie. Die Kurse wurden von 5.845 Teilnehmenden besucht. Diese guten Zahlen seien, so Weiß, vor allem auf die gut etablierten Integrationskurse, Deutschlehrgänge mit 630 Unterrichtsstunden, zurückzuführen. Die Zahlen überzeugen umso mehr, als im Bund und im Land die Teilnehmerzahlen und die Zahl der Unterrichtseinheiten eher stagnieren.

Die beiden Frauenakademien in Eberbach und Neckargemünd erfreuen sich weiterhin bester Nachfrage, ebenso die Qualipass-Seminarreihe für Auszubildende. Die in dieser Reihe angebotenen Kurse vermitteln Schlüsselkompetenzen wie Team- und Konfliktfähigkeit, Rhetorik und Kommunikation sowie moderne Umgangsformen. Die VHS führte erstmals zwei Gruppen von Mitarbeitern einer großen Firma im Einzugsbereich auf die Cambridge-Prüfungen in Business-English hin. Die Erfolgsquote lag bei 80 Prozent.

Die VHS bearbeitete 2007 ein neues Qualitätsentwicklungsprojekt: Verbesserung des Internetauftritts, der Darstellung der Kurse im Internet und Optimierung der Anmeldemöglichkeit im Internet sowie der Aufbau eines Intranets zur Verbesserung der internen Kommunikation, wodurch die Nebengeschäftsstelle Neckargemünd, die Außenstellenleitungen und auch die Dozenten der VHS profitieren werden. Die VHS wurde im September 2007 mit diesem Projekt rezertifiziert.

Auch mit dem Rechnungsergebnis 2007 zeigte sich VHS-Leiter Weiß sehr zufrieden. Es konnte wieder ein positiver Abschluss ausgewiesen werden.

Die Mitgliederversammlung stellte einstimmig die Jahresrechnung und den Wirtschaftsplan fest. Der Vorstand wurde von Ex-Bürgermeister Schillingaus Schönbrunn entlastet. Er dankte diesem und dem ganzen VHS-Team für die gute Arbeit. Das Ergebniss zeige, dass man sich auf dem richtigen Weg befände. Zum Abschluss verabschiedete Bürgermeister Martin mit Roland Schilling den langjährigen Vertreter der Mitgliedsgemeinde Schönbrunn.

02.09.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro