WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Freundlicher Oktober – Arbeitslosenquote in Eberbach sinkt auf 4,2 Prozent

(hr) (aa) Im Oktober verringerte sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk der Heidelberger Agentur für Arbeit auf 9.755 (minus 254) - ein Rückgang um 2,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote im Gesamtbezirk ging um 0,1 zurück auf 4,6 Prozent, vor einem Jahr waren es 4,7 Prozent.

Insgesamt sind bei der Agentur für Arbeit in Heidelberg jetzt 2.372 offene Stellen gemeldet, was auch ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitgeber-Service der Agentur und den Betrieben im Bezirk ist. Wolfgang Heckmann, der Leiter der Heidelberger Agentur für Arbeit betont, dass es bei schwierigerem Arbeitsmarkt besonders wichtig ist, "dass sich jeder, der von seiner Kündigung erfährt oder ein befristetes Arbeitsverhältnis hat, unverzüglich bei der Agentur für Arbeit meldet". Denn zur optimalen Nutzung der noch verbleibenden Zeit bis zum Ende der Beschäftigung gehört für ihn die Beratung durch die Arbeitsvermittler ebenso wie die eigenen Bemühungen – immer mit dem Ziel, möglichst nahtlos wieder eine Anschlussbeschäftigung zu finden.

Im Vorjahresvergleich ist die Arbeitslosenquote im Berichtsmonat in allen Dienstellen der Agentur gesunken, am stärksten im Bezirk Eberbach (minus 0,8 Prozent), danach folgen die Bezirke Sinsheim und
Wiesloch (mit jeweils minus 0,2 Prozent) und der Bezirk der Hauptagentur (minus 0,1).

Die aktuellen Arbeitslosenquote im Oktober beträgt in Eberbach 4,2 Prozent (minus 0,1 gegenüber September). In absoluten Zahlen ausgedrückt: Die Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober um 8 auf 398 verringert. Im Vergleich zum Vorjahr gab es 77 Arbeitslose weniger. In der Geschäftsstelle Eberbach waren im Oktober 39 Stellenangebote registriert, gegenüber September ist das ein Rückgang von 19. Im Vergleich zum Vorjahr gab es eine Stelle weniger.

30.10.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Hils & Zöller

Catalent

Zorro