WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Wohngemeinschaft auf Zeit

(bro) (dm) Kaum von den Anstrengungen des Apfeltags erholt, startete für einige der älteren Mitglieder des Pfadfinderstamm Silberreiher aus Eberbach am Montag, 20. Oktober, das alljährliche Abendlager im Stammesheim.

Ein Abendlager ist kann kurz als eine Wohngemeinschaft auf Zeit beschrieben werden. Eine Woche lang hatten die Teilnehmer Zeit, den Alltag der anderen kennen zu lernen. Jeder ging seinen täglichen Verpflichtungen nach, unabhängig vom derzeitigen Schlafplatz. Einige gingen frühmorgens zur Arbeit, während andere ausschlafen konnten, da sie ein Studium absolvieren.

Auch das Engagement in anderen Vereinen kam nicht zu kurz. Während am Montagabend für Alessandro Silvestri der Dienst im Technischen Hilfswerk anstand, ging Dimitri Münch seinem Rettungsschwimmtraining bei der DLRG nach. Trotz dieser täglichen Pflichten versuchten die Teilnehmer, abends gemeinsam zu essen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Wie im letzten Jahr standen auch einige gemeinsame Aktivitäten auf dem Plan. Gemeinsam wurde an der Fertigstellung eines mobilen Raumteilers gearbeitet und andere Dinge wieder in Stand gesetzt. Am Donnerstag suchte man dann den Geheimtipp von Christoph Haaf auf, das XXL-Lokal des Hasenzüchtervereins in Neunkirchen.

Am Samstag besuchten die Pfadfinder das Schlachtfest der Freiwilligen Feuerwehr Neckargerach. Zuvor testeten sie allerdings einen neuen Outdoortrend, das sogenannte Geocaching. Diese Trendsportart verbindet die alte Schatzsuche mit modernster GPS-Technik. Jeder der möchte, kann sich einem Geocachingnetzwerk im Internet anschließen. Deren Mitglieder verstecken in ganz Deutschland sogenannte Caches. Enthalten ist immer ein Logbuch, in das man sich als Finder eintragen kann. Oft findet man auch kleine Geschenke zum Tauschen oder Hinweise auf das eigentliche Versteck. Um diese Schätze zu finden, erhält der Teilnehmer GPS-Koordinaten aus einer Datenbank. Diese speist er dann in einen kleinen GPS-Empfänger ein, der ihn mit Hilfe einer Entfernungs- und Richtungsanzeige zu dem gewünschten Ort führt. Die Silberreiher fanden den Schatz an einem schönen Aussichtspunkt mit Blick ins Neckartal, sie mussten dafür lediglich eine relativ steile Felswand erklimmen.

Am nächsten Morgen stand dann nur noch großes Reinemachen auf dem Programm, und alle gingen mit ein bisschen mehr Verständnis für die anderen wieder nach Hause.

09.11.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro