WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Lust am Lesen


Rechts: Stefanie Pannes-Bayram, Anna Hufnagel, Lotte Heimpel, Sylvia Zürn, Torben Stegmüller, Joschka Schöner, Ute Rassner, Christian Allmann (v. li.). (Fotos: privat)

(bro) (stb) Dass das Lesen eine der wichtigsten Kulturtechniken ist, ist hinlänglich bekannt, wie wichtig das Lesen für das Denken, Fühlen und Handeln ist, erfährt man täglich. Dass das Lesen großen Spaß bereitet, insbesondere das Vorlesen, das erfuhren die Schülerinnen und Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums in der vergangenen Woche, als es darum ging, den Schulsieger bzw. die Schulsiegerin im Rahmen des Lesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels zu bestimmen.

Die Klassensieger Anna Hufnagel (6a), Lotte Heimpel (6b), Torben Stegmüller (6c) und Joschka Schöner (6a) begeisterten bereits in der ersten Runde, in der ein bekannter Text vorgelesen werden musste, mit "Rosas schlimmste Jahre" von Francine Oomen, mit "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson, mit "Cosmo, Der Supernaturalist" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" von Joanne Rowling.

Noch spannender wurde es, als die Schüler ihre Lesekünste in einer zweiten Runde mit dem Märchen "Das Töpfchen" unter Beweis stellen mussten.

Die diesjährige Lehrer-Jury, die aus Peter Fink, Sylvia Zürn, Ute Rassner und Stefanie Pannes-Bayram bestand, hatte die schwere Aufgabe, aus den Klassenbesten der 6. Klassen den Schulsieger auszuwählen.

Während sich die Jury beriet, durften die Schüler in die Welt eines kleinen Engels eintauchen, der sich auf den Weg machte, um einem armen Kind eine große Freude zu bereiten, eine Geschichte von Sigrid Henck.

Joschka Schöner aus der 6d wurde als Schulsieger gekürt. Joschka bewies an diesem Vormittag aber nicht nur seine Lesekompetenz, sondern auch seine soziale Kompetenz. Er überreichte spontan seinem Mitstreiter aus der 6d, Christian Allmann, der bei der Klassenausscheidung ein gleich gutes Ergebnis erzielt hatte, seinen Klassenpreis.

20.12.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro