WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Öffentliche Bücherei im Pfarrheim


(Fotos: privat)

(bro) (crö) Feierlich wieder eröffnet wurde am Sonntag, 18. Januar, die "Katholische öffentliche Bücherei" (KöB) St. Johannes Nepomuk Eberbach im Pfarrheim in der Feuergrabengasse.

Nach dem Kinderwortgottesdienst erhielten die anwesenden Kinder und Eltern bereits vorab eine eigene Führung, nach dem Gottesdienst versammelten sich weitere Gemeindemitglieder im Pfarrheim zu einem Empfang im großen Saal.

Pfarrgemeinderat Peter Sack begrüßte die Anwesenden, darunter auch Barbara Nolten-Casado, die die Bücherei bisher leitete, und dankte dem neu gebildeten Büchereiteam (Bernhard Schmitt, Vera Schmitt, Bettina Krauss, Claudia Röderer) für das Engagement.

Claudia Röderer von der KöB und Elke Schneider von der Fachstelle kirchliche Büchereiarbeit in Freiburg berichteten über die Arbeit in der KöB und den vorhandenen Buchbestand. Dieser wurde komplett überarbeitet, alte Bücher wurde ausgemistet und das System auf EDV umgestellt.

Die KöB will Lesen als sinnvolle Freizeitbeschäftigung fördern und bietet hierzu "Erzählende Literatur", d. h. Romane für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Neben Bilderbüchern, Vorlesebüchern und Büchern für Erstleser wurde bei den Neuanschaffungen ein besonderes Augenmerk auf den Kindersachbuchbereich gelegt. Ein weiteres Themengebiet beinhaltet Bücher zu religiösen Themen, auch hier für Kinder und Erwachsene. Geplant ist die Anschaffung von Spielen und die Durchführung von Spielenachmittagen. Auch Veranstaltungen wie die Teilnahme am Eberbacher Ferienspaßprogramm im vergangenen Sommer sollen wiederholt werden, angedacht ist ebenso die Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen.

Die KöB soll Treffpunkt, Anlaufstelle und Ort der Kommunikation sein. Wichtig ist hierbei auch das "Ö" im Namen: öffentlich. Die KöB steht nicht nur Gemeindemitgliedern, sondern allen Interessierten offen. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 17 bis 18 Uhr und sonntags (bei Gottesdienst in St Johannes Nepomuk) von 11.30 bis 12.30 Uhr.

21.01.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro