WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Wechsel im Vorstand des Eberbacher Tennisclubs


Der neue Vorstand v. l.: Alexandra Wessely, Christine Nagler , Jutta Schmitt, Hans Jürgen Fies, Erika Sauer, Jochen Sittig, Claudia Palm, Antje Kapell. Nicht auf dem Foto ist der neue Sportwart Manfred Lenz. (Foto: privat)

(bro) (jsch) Bei der diesjährigen Generalversammlung wählten die Mitglieder des TC- Blau-Weiß Eberbach eine neue Vorstandschaft.

Zunächst begrüßte der noch amtierende erste Vorsitzende Rolf Schieck die zahlreich erschienenen Mitglieder. In seinem Rückblick auf die letzten vier Jahre seiner Amtszeit erwähnte er einen kontinuierlichen Mitgliederzuwachs, außerdem die Innenrenovierung des Clubhauses und den Einbau neuer Fenster. Im Platzbereich wurde eine Berieselungsanlage und neue Linien angeschafft. Das Fußball-Tennisturnier zum Abschluss der Saison verspricht nach großem Erfolg zur Tradition zu werden. Voll Stolz berichtete Schieck über den Aufstieg der Herren 55 in die höchste deutsche Spielklasse. Zum Schluss bedankte er sich bei seinen Mitstreitern für die gute und harmonische Zusammenarbeit während der vier Jahre seiner Amtszeit.

Kassenwartin Christine Nagler konnte von einer erneuten Schuldenminderung berichten. Bei weiterem verantwortungsvollem Wirtschaften sei der Verein bis 2017 schuldenfrei. Viele Spenden konnten für Fahrten und Spieler eingesetzt werden. Stichprobeweise geprüft wurde die Kasse durch die Kassenprüfer Peter Wessely und Thomas Schlachter und die uneingeschränkte Entlastung der Kassenwartin empfohlen.

Neun Mannschaften, so Sportwart Peter Knapp, haben vergangene Saison an der Medenrunde teilgenommen. Herausragender Erfolg war der Aufstieg der Herren 55 unter Mannschaftsführer Lothar Schmitt in die höchst deutsche Spielklasse. Stolz ist der Verein auch auf seine Herren 30 , die verlustpunktfrei den ersten Platz in der Oberliga belegten und in die Badenliga aufgestiegen sind. Mit einem weiteren Aufstieg in Folge stürmten die Damen 40 durch glänzende Spielergebnisse in die erste Bezirksliga. Die restlichen Mannschaften belegten zum Teil sehr gute zweite und dritte Tabellenplätze. Bei den Clubmeisterschaften fand überraschend ein Generationswechsel statt. Fabian Lenz gewann im Endspiel gegen Frank Bassing den Titel. Den dritten Platz belegte Arnd Schmitt. Seiner Favoritenrolle bei den Herren 40 wurde einmal mehr Josip Varga gerecht und holte den Pokal vor Hans Menges und Joachim Mandel. Im Mixed war wieder Fabian Lenz, diesmal mit seiner Schwester gegen das Ehepaar Schlachter erfolgreich vor den drittplazierten Armin und Antje Kapell.

Die Jugendarbeit, so Jugendwartin Alexandra Wessely, unter Trainer Matthias Voigt trägt Früchte. Sieben Mannschaften in den Altersklassen U8 bis U 14 kämpften um Spiel, Satz und Sieg in der Medenrunde, wobei die Juniorinnen und Junioren U12 und Junioren U14 bis in die Tabellenspitze vorstoßen konnten. Das Jugendtraining liegt seit letztem Jahr in den Händen von Matthias Voigt, der auch während der Wintermonate 65 Kinder einmal pro Woche betreut. Zwei Tenniscamps in den Pfingst- und Sommerferien fanden bei den Kindern und Jugendlichen begeisterte Resonanz. Die Sieger der Jugendclubmeisterschaften hießen bei den U8 Sara Sauermann, den Juniorinnen U 10 Federica Thomson, den Juniorinnen U 12 Anna Katharina Geier, den Junioren U12 Patrick Neuer und den Junioren U 14 Sebastian Geier.

Als Anreiz gab es für alle Vielspieler( über 70 Spielstunden) vom Trainer zusätzlich Geschenke. Aus der Jugendkasse können inzwischen kleinere Anschaffungen und Feste finanziert werden. Tennisluft schnuppern konnten 40 Kinder im Rahmen des Ferienprogramms. Mit Kuchen und Geldspenden und vielen Helfern wurde ein gelungenes Programm auf die Beine gestellt. Nils Henning Rothenberger, auf den der TC Blau- Weiß besonders stolz ist, ist mittlerweile Punkt 14 der Deutschen Rangliste und auf dem besten Weg ein Spitzenspieler zu werden.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes durch Ehrenmitglied Bruno Schmitt erfolgte einstimmig.Er bedankte sich vor allem bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit.

Zum ersten Vorsitzenden wurde danach Hans Jürgen Fies einstimmig gewählt. Ebenfalls einen Wechsel gab es beim Amt des zweiten Vorsitzenden. Hier bekam Jochen Sittig alle Stimmen. Bewährte Kassenwartin bleibt Christine Nagler. Das Amt des Sportwarts übernahm mit einstimmigen Votum Manfred Lenz. Zur Jugendwartin wurde erneut Alexandra Wessely gewählt. Unterstützt wird sie von Antje Kapell. Als Schriftführerin wurde Erika Sauer im Amt bestätigt. Claudia Palm heißt die neue Vergnügungswartin und die Presse versorgt weiterhin Jutta Schmitt. Peter Wessely und Thomas Schlachter prüfen auch zukünftig die Kasse.
Ein Präsent aus den Händen des ersten Vorsitzenden als Dank für ihr Engagement im Verein erhielten anschließend alle scheidenden Vorstandsmitglieder.

Einem Antrag zur Wahl eines Breitensportwarts, der sich u. a. um die Eingliederung von Neumitgliedern in den Verein und clubinterne sportliche Events kümmern soll, wurde mehrheitlich stattgegeben.

09.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro